Mittwoch, 13. Januar 2010

15. Januar - Ringförmige Sonnenfinsternis in Afrika und Asien

Heute ist Neumond. Und da der Mond diesmal ganz exakt die Linie Erde - Sonne durchschneidet kommt es zu einer Sonnenfinsternis! Da die Sonne sich jedoch noch ziemlich in Erdnähe befindet, der Mond dagegen jedoch eher in Erdferne, verdeckt der Mond nicht Sonne nicht vollständig, sondern wird auch im Bereich der totalen Verfinsterung immer noch ein wenig von der Sonne überstrahlt. Man spricht dann von einer ringförmigen Sonnenfinsternis. Und dies ist sogar die längste des Jahrtausends! Über den Malediven, etwa zur dortigen Mittagszeit, dauert die ringförmigen Phase 11 Minuten!

Bei uns in Mitteleuropa ist von der Finsternis gar nichts mitzubekommen. In Südosteuropa ist morgends früh bei Sonnenaufgang vielleicht noch ein sehr kleiner Teil der Sonne partiell verfinstert. In Wien sind es bei Sonnenaufgang gerade mal noch 0,3%. Man muss schon weiter reisen, wenn man etwas mehr sehen will.
Mehr Informationen dazu gibt es aud dieser Webseite im Internet: http://www.sonnenfinsternis-reisen.de/info/sofi2010a/index.htm. Das Team vom Reisebüro Südstadt aus Bonn plant von dieser Finsternis auch einen Livebericht.

**********  Ergänzung 8:50 MEZ:

hier mal ein Screenshot von zwei parallelen Webcasts von heute früh, aufgenommen um 8:22 Uhr MEZ.

Der linke Webcast kam von den Malediven, dort war in dem Moment die ringförmige Phase erreicht. Der rechte Webcast kam aus Kerkala, Indien, dort wurde die ringförmige Phase erst etwas später erreicht.


 

****************

Weitere Liveberichte soll es unter diesen Webadressen geben:

Schönes Bild von den Malediven:  http://www.ustream.tv/channel/maldives-eclipse

 
News auf Twitter
Astronomy.com blog
Stephan Heinsius, Reisetagebuch von den Malediven

Eclipsechasers Live-Webcast aus Indien

http://www.ustream.tv/channel/solar-eclipse-2010-live-from-jaffna

Die nächste in "Europa" sichtbare totale Sonnenfinsternis findet am 20. März 2015 statt. Allerdings wird man dazu auf die Faröer-Inseln reisen müssen!

Schöne Bilder von der Sonnenfinsternis auf den Malediven gibt es hier:
http://www.kernschatten.info/01-2010/2010-1501.htm

*************

Und  nachts am Sternenhimmel? In den frühen Morgenstunden des 16.1., um 4:21 Uhr hat der veränderliche Stern Algol im Perseus ein Helligkeits-Minimum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen