Samstag, 16. Januar 2010

16. Januar - Mondsichel?

Heute Abend kann man vielleicht schon wieder die ganz schmale Mondsichel im Westen kurz nach Sonnenuntergang finden. Morgen dürften dafür die Chancen jedoch schon wesentlich besser sein.

Um 17:20 geht auch ein Schattendurchgangs des Monds Io auf dem Jupiter zu Ende, aber auch dieses Ereignis ist vielleicht noch zu kurz nach Sonnenuntergang, so dass man es kaum erkennen kann.

So sollte man heute Abend noch einmal versuchen, nach Sternhaufen, Nebeln, Galaxien oder anderen lichtschwachen Objekten Ausschau zu halten, bevor in den kommenden Tagen der Mond immer heller wird.

Morgends früh kann man nach Merkur Ausschau halten.

****************** Ergänzung 17 Uhr:

Naja, wie an praktisch allen Tagen im Jahr bisher: Es ist wie immer stark bewölkt. Tagsüber waren zwar ab und an mal kleine blaue Flecken am Himmel zu erspähen, aber jetzt ist wieder alles dicht. Von Westen nähert sich ein neues Niederschlagsgebiet, es wird heute Nacht sicher noch weiteren Schneefall geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen