Dienstag, 26. Januar 2010

26. Januar - Mondbeobachtung

Heute war es den ganzen Tag über klar und auch jetzt am Abend ist kein Wölkchen in der Luft. Doch es ist klirrend kalt. Heute früh hatten wir -15 Grad. Gefühlt ist es jetzt schon wieder genauso kalt. Trotzdem war ich schon draußen und habe dieses Bild vom Mond gemacht.



Schön sind einige Krater und Meere zu erkennen. Der gut sichtbare helle Krater etwas links von der Mitte des Bildes innerhalb eines dunkleren Meeres ist der Krater Kopernikus, schon mit einem einfachen Fernglas ist er (bei passenden Beleuchtungsverhältnissen) gut zu erkennen.

Jupiter ist auch noch gut zu beobachten. "Gut" eigentlich nicht mehr. Er steht schon zu tief im Dunst. Oberflächendetails sind da nicht mehr so richtig auszumachen. Heute wäre um 18:15 Uhr der sog. "große rote Fleck" genau in der Mitte der erdzugewandten Scheibe zu sehen, mit meinem Spektiv (80mm Objektivdurchmesser, 50fache Vergrößerung) war da jedoch nichts zu erkennen.

Leider habe ich heute Abend gleich noch einen Sitzungstermin, so dass ich den Abend / die Nacht gar nicht richtig zum Beobachten nutzen kann. Naja, vielleicht erspare ich mir so ja zumindest die Erfrierungen an den Fingerkuppen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen