Dienstag, 5. Januar 2010

5. Januar: Sonnenfinsternis auf Jupiter

Mit einem Fernrohr lässt sich heute eine Sonnenfinsternis beobachten. Wer gegen 18 Uhr seinen Blick auf den Jupiter richtet, kann dort bei guter Sicht und ausreichender Vergrößerung auf seiner Oberfläche bis 18:26 Uhr einen kleinen schwarzen, runden Fleck erkennen. Das ist der Schatten des Mondes Europa, der selbst links neben dem Planeten zu sehen ist. Dort auf dem Jupiter, wo sein Schatten hinfällt, lässt sich die Sonne nicht sehen, dort fndet also eine Sonnenfinsternis statt!

Später in der Nacht, um 4:20 Uhr befindet sich der Stern beta Lyrae im Minimum.

Und schon fast am Morgen des 5.1., um 6:38 endet eine weitere Sternbedeckung (SAO138445 mit 5,8 mag). An diesem Morgen befindet sich der Mond 9° südwestlich von Saturn.

Doch leider, leider, auch heute wird es nichts mit einer realen Beobachtung. Wieder oder immer noch ist der Himmel bedeckt ...

Auf der Tagung der amerikanischen Astronomen wurde gestern über die ersten Entdeckungen des im letzten Jahr gestarteten Satelliten "Kepler" berichtet. Ziel dieser Mission ist es, erdähnliche Planeten anderer Sonnen in unserer Milchstraße zu finden. Die ersten Planeten sind jedoch eher als "Riesenplaneten" zu bezeichnen. Wer sich die Folien zu diesem Vortrag anschauen wollte, sollten diesem Link hier folgen. Die Entdeckung zeigt meines Erachtens jedoch, das man schon auf dem richtigen Weg ist. Mal sehen, was uns der Satellit in den kommenden Monaten noch alles zeigen wird. Einen deutschsprachigen Artikel zu diesen Entdeckungen gibt es z.B. bei astronews.

Ach ja, und die Besprechung auf der Sternwarte in Paderborn ergab, das ich in 2010 wohl zwei Vorträge an der Sternwarte halten werde: im Mai über "astronomische Reiseziele" und Ende des Jahres wieder über die "Highlights 2010". Mehr dazu später in diesem Blog.

Gemein! Als ich gegen Mitternacht endlich ins Bett gehen wollte, schaute ich noch einmal durchs Fenster. Und was sah ich da? Wolkenlücken! Sterne! Richtig raus zum beobachten woltlte ich nun nicht mehr, aber dieses eine Foto habe ich dann doch noch auf die Schnelle gemacht, glaubt ja sonst keiner:



Der helle Stern links über dem Haus des Nachbarn ist der Sirius, Hauptstern des großen Hund. Noch weiter nach links oben erkennt man Prokyon, Hauptstern des kleinen Hundes.Die Hunde folgen dem Himmelsjäger Orion dessen drei Gürtelsterne rechts über dem Haus zu sehen sind, darunter das "Schwertgehänge" mit M42 und die "Füße" des Himmelsjägers.  Rechts kann man jedoch auch schon wieder Wolken am Himmel sehen, wer weiß, wie lange diese Himmelslücke wirklich offen blieb.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen