Samstag, 9. Januar 2010

9. Januar: Deep-Sky-Nacht und Wochenende!

Der Mond geht erst um 4 Uhr in der Frühe auf, wir haben also eine richtige Deep-Sky-Nacht vor uns. Wenn wir von einem dunklen Ort aus den Himmel beobachten, werden wir heute Nacht auch die Milchstraßein in Sternbildern Schwan, Cepheus, Cassiopeia, Perseus, Fuhrmann und Zwillingen mit ihrem ganzen Glanz genießen können.  Hinzu kommt die ganze Pracht der Wintersternbilder Orion, Stier, großer und kleiner Hund, Krebs und später in der Nacht dann auch noch Löwe und Jungfrau.

Wir sollten dies nutzen, um uns diese interessanten Sternbilder genau einzuprägen. Vielleicht einfach nur mit einer Sternkarte bewaffnet einmal Konfiguration für Konfiguration genau durchgehen.

Und wenn wir dann noch ein Büchlein wie den "Karkoschka" dabei haben, können wir auch wirklich auf die Jagd nach den Deep-Sky-Objekten des Winterhimmels losgehen.

Die meiste Zeit der Nacht wird uns dabei der Planet Mars im Sternbild Löwe begleiten, etwas später gegen Mitternacht wird der Saturn im Sternbild Jungfrau hinzukommen.

Doch wie es aussieht, wird uns wohl das Tief "Daisy" mit viel Wind und Schnee einen Strich durch die Beobachtungen machen. Schade!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen