Sonntag, 14. Februar 2010

14. Februar: Fotoprojekt Vesta und Iridium-Flare

Heute kann - wenn das Wetter mitspielt - ein besonders spannendes Fotoprojekt starten. Wir wollen die Bewegung eines kleinen Planetoiden am Sternenhimmel deutlich machen. Der Planetoid Vesta wandert in den nächste Tagen sehr dicht am Stern gamma Leonis vorbei. Zusätzlich erreicht Vesta am 18.2. ihre Oppositionsstellung, ist dann mit 6,2 mag also am hellsten Punkt ihrer diesjährigen Sichtbarkeitsperiode.
Heute machen wir sozusagen das "Startphoto".

Wichtig ist eigentlich nur, das wir gamma Leonis in unserem Fotoapparat zentral und scharf einstellen. Dann belichten wir bei möglichst hoher Empfindlichkeit einige Sekunden, z.B. bei 1600 ASA ca. 10 Sekunden. Je nach verwendeter Kamera oder Objektiv werden wir dann mehr oder weniger lange Sterne oder Sternspuren aufgezeichnet haben. Die hellste davon, in der Mitte unseres Bildes ist die von gamma Leonis, wenn wir denn richtig gezielt haben. Drum herum werden wir noch ein paar weitere Sternspuren finden, doch dazu mehr in den kommenden Tagen.

Fernrohrbesitzer sollten heute Abend mal einen Blick auf den Planeten Saturn und seine Monde werfen.  Saturnmond Dione steht heute nach dem Aufgang des Planeten ganz östlich und Titan ganz westlich.

Um 19:42 Uhr gibt es ein ganz besonders helels Himmelsereignis zu bestaunen. Im Südosten in ca. 45° Höhe am Himmel kann man einen "Stern" plötzlich hell aufleuchten und dann wieder "verglühen" sehen. So ähnlich wie eine langsame Sternschnuppe. In Wahrheit handelt es sich um einen -8mag hellen Iridium-Flare., also eine Reflektion des Sonnenlichts an seinen Solarpaddeln. Und Bad Lippspringe liegt genau im Zentrum dieser Reflektion!


****************  Nachtrag 22:47 Uhr ***********************

Bin heute unterwegs in Schleswig-Holstein, aber leider ist es hier wie immer: total bedeckt .....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen