Montag, 22. Februar 2010

22.-28. Februar - der Sternenhimmel in dieser Woche

Mit Glück ist vielleicht am frühen Abend im Westen nach Sonnenuntergang schon die Venus zu sehen. Ihr Untergang ist gegen 18:45 Uhr diese Woche. Der Mars wird jeden Abend zu beobachten sein, gegen 22:30 Uhr erreicht er seinen höchsten Stand im Süden, Untergang ist nach 6 Uhr morgends. Saturn geht schon bald nach 20 Uhr auf, interessant für Fernrohrbesitzer kann es sein, den Umlauf seiner Monde zu beobachten. Der Mond geht jedoch auf den Vollmond zu, so dass er schwächere Sterne, Sternhaufen und Nebel in dieser Woche abends gut überstrahlen wird.

Am Montag, den 22. Februar erreicht der Mond um 1:42 Uhr sein erstes Viertel. Eine Stunde später geht er dann unter. Und man könnte in der zweiten Nachthälfte auch noch ein paar Stunden "deep-sky" Beobachtung machen. Doch wer kann sich das leisten? Wer muss nicht am Morgen zur Arbeit aufstehen?

Am frühen Morgen um 5:45 Uhr geht der Mars nur 12 Bogenminuten (1/3 Monddurchmesser) am Stern Lambda des Krebs vorbei, dieser Stern ist mit 5,9mag jedoch recht lichtschwach und nur bei klarem dunklen Himmel mit dem bloßen Auge zu sehen.

Etwas später, um 5:59 Uhr kommt es zum letzten Mal in dieser Sichtbarkeitsperiode zu einer Beobachtungsmöglichkeit der ISS. Sie taucht nicht weit vom Stern Spica in der Jungfrau aus dem Erdschatten auf und fliegt dann durch den Skorpion nach Osten der Sonne entgegen.

Um 18:20 Uhr kann in 63° Höhe im Nordnordosten ein Iridiumflare mit -2mag beobachtet werden.

Am Dienstag, den 23. Februar kommt es in der ersten Nachthälfte gegen 1:21 Uhr zur Bedeckung des Sterns 98 Tauri (5,6 mag) durch den Mond. Nach zwei Uhr stehen übrigens die drei Saturnmonde Rhea, Thetys und Dione alle in östlicher Elongation, also links von Mutterplaneten.

Heute Abend kommt es um 18:14 Uhr und um 19:04 Uhr zu zwei Iridiumflares. Der erste erreicht jedoch nur 0mag Helligkeit und dürfte damit am noch hellen Himmel nicht einfach zu sehen sein, Position: 65° Höhe, 25°NNO, der zweite ist mit -4mag schon recht hell, Position 51° Höhe, 160°SSO.

Laut interstellarum Newsletter wird heute auch der "Mirastern" U Orionis mit 6mag sein Maximum erreichen. Mehr Informationen mit genauer Auffindekarte zum Beispiel dazu gibt es in dem Newsletter: http://www.oculum.de/newsletter/astro/100/00/4/104.ha3mw.asp

Mittwoch, 24. Februar kommt es Abends zu zwei Sternbedeckungen durch den Mond. Gegen 18:44 wird der schwache (7,0mag) Stern SAO78771 bedeckt, gegen 23:05 Uhr der noch schwächere (7,5mag) Stern SAO 78912. Um dies zu beobachten wird man wohl ein gutes Fernglas oder gar ein kleines Teleskop brauchen.

Am Donnerstag, den 25. Februar kommt es abends um 20:52 Uhr zu einer Sternbedeckung durch den Mond: 85 Geminorum ist 5,8mag hell. Kurz nach Mitternacht folgt eine weitere Sternbedeckung um 00:07 Uhr (SAO 97463 mit 6,9mag).

Am Freitag, den 26. Februar wird um 18:19 Uhr der Stern 54 Cancri (6,3mag) durch den Mond bedeckt. Morgends in der Frühe gibt es um 5:40 Uhr mit -6mag einen sehr hellen Iridiumflare im Süden (189°) in 43° Höhe.

Am Samstag, den 27. Februar hat der Mond um 22:40 Uhr "Erdnähe" erreicht, seine Entfernung beträgt dann "nur" 56,1 Erdradien. Er steht heute im Sternbild Löwe. Kurz nach Mitternacht um 0:18Uhr, also eigentlich schon am 28.2. bedeckt der Mond den Stern pi Leo mit 4,8mag.

Zum Ende des Monats, am Sonntag, den 28. Februar ist Vollmond, exakt um 17:38 Uhr. der Mond steht dann im Sternbild Sextant. Zu dieser Zeit ist er bei uns jedoch noch nicht aufgegangen, das erfolgt erst etwas später, um 18:13 Uhr. Etwas später, um 18:44 Uhr gibt es ziemlich genau im Süden (174°) in 52° Höhe einen -5mag hellen Iridiumflare.

An diesem Tag um 11:44 Uhr erreicht Jupiter seine Konjunktion mit der Sonne, steht also mit ihr zusammen am Taghimmel und bleibt unbeobachtbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen