Samstag, 6. Februar 2010

7. Februar - letzter Shuttle Nachtstart (Verschoben auf Montag)

Am Sonntag, den 7.2. startet das Shuttle zum letzten Mal von Florida aus in der Nacht. Die nächsten Shuttle-Missionen, es sind ohnehin nur noch vier geplant, sollen alle am Tag gestartet werden.

Weitere Informationen auf den NASA Webseiten:
http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/shuttlemissions/sts130/index.html

Startzeit ist 4:39 a.m. EST (Eastern Standard Time), das entspricht 10:39 Uhr MEZ, denn man ist dort praktisch sechs Stunden "später dran" als wir.

Im Internet kann man den Start sicherlich über "NASA TV" verfolgen:
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/


*************  Nachtrag vom Sonntag ***********

Heute konnte das Shuttle nicht gestartet werden.  Geplant ist jetzt der Start für Montagnacht, um 4:14 EST bzw. 10:14 MEZ.  Vorher muss jedoch entschieden werden, ob die externen Tanks befüllt werden. Die Entscheidung fällt heute um kurz nach Mitternacht nach unserer Zeit oder 6:15 EST. Ich drücke die Daumen!


************ Nachtrag von Montag ************

Heute (Montag, 8.2.) früh ist das Shuttle doch gestartet. Am Sonntag hatten sich viele tausend Besucher trotz der frühen Nachtzeit aufgemacht, um den Start zu verfolgen, der nur neun Minuten vor Ende des Countdown wegen des Wetters abgebrochen wurde. Spaceweather veröffentlichte ein bemerkenswertes Bild von Terry Allshouse. Er schreibt dazu: "Nach einer langen kalten, windigen Nacht konnten nur die Lichter der Startrampe abheben. Doch auch diese reichten nur bis zur dicken Wolkenschicht."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen