Sonntag, 28. März 2010

29. März - 4. April: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche sollte man versuchen, einmal den Planeten Merkur zu finden. Es ist wohl die beste Gelegenheit in diesem Jahr dafür. Merkur befindet sich nach Sonnenuntergang im Westen. Dort steht auch die Venus, sie kann uns auf dem Weg zu Merkur helfen. Die Venus leuchtet als Abendstern sehr hell im Westen, Merkur ist deutlich schwächer. Am besten sollte man daher ein Fernglas zur Hilfe nehmen. Gut ist es, wenn man ausreichend Zeit am Abend hat und man sich insbesondere den Punkt des Sonnenuntergangs merken kann. Zwischen diesme Punkt und der Venus, die bald nach Sonnenuntergang sichtbar werden sollte, kann man dann auch den Merkur finden. Wenn es nicht auf Anhieb klappt, nicht verzweifeln. Auch ich habe einige Versuche über mehrere Jahre hinweg gebraucht, bis ich Merkur zum ersten Mal wirklich sicher gefunden hatte.

Am Montag, den 29. März geht der Merkur etwa um 21:10 Uhr unter, die Venus um 21:30 Uhr. Beide dürften jedoch schon einige Zeit vorher im Dunst verschwinden. Durch die Umstellung auf die Sommerzeit am letzten Sonntag geht die Sonne heute erst um 19:52 Uhr unter, es ist am Abend deutlich länger hell. Sonnenaufgang ist jedoch auch erst um 7:07 Uhr. Doch für viele Menschen sind jetzt Osterferien, da fällt dies vielleicht weniger auf. Jedoch können nur die Frühaufsteher die Sternbedeckung durch den Mond um 4:24 Uhr beobachten. Bedeckt wird 87 Leo mit 4,8mag am dunklen Rand. Beim Wiedererscheinen des Sterns auf der hellen Seite sind Stern und Mond jedoch schon untergegangen.

Dienstag, den 30. März ist Vollmond, exakt um 4:25 Uhr in der Frühe. Dies ist der Vollmond, welcher das Osterdatum bestimmt, der erste Vollmond nach Frühlingsanfang. Ostern findet dann am drauffolgenden Wochenende statt. Und um 20:54 Uhr kann man ein recht hellen (-6mag) Iridiumflare in 64° Höhe im Ostsüdosten (118°) bewundern. Der Saturnmond Titan zieht heute Nacht von Ost nach West an seinem Mutterstern vorüber.

Mittwoch, der 31. März ist vielleicht eine gute Gelegenheit, wieder einmal intensiver den Planeten Saturn zu beobachten. Er geht in etwa mit Sonnenuntergang auf und erst bei Sonnenaufgang unter, ist also die ganze Nacht über zu beobachten. Sein berühmter Ring ist derzeit nicht weit geöffnet, wir schauen noch ziemlich auf die Kante. In kleinen Teleskopen kann man daher eigentlich gar keinen Ring erkennen. Es sieht eher so aus, als ob die Saturnkugel von einem dicken Balken durchbohrt wird. Heute Abend steht Titan westlich, also rechts vom Planeten und Rhea im Osten, also links von Saturn.


Donnerstag, den 2. April gibt es um 22:15 Uhr noch einmal einen Iridiumflare, diesmal sogar -8mag hell. Seine Position: 42° Höhe und 71° Ostnordost.

Freitag, den 3. April, Karfreitag, kann man vielleicht ja mal einen Blick zum Mars werfen. Um kurz nach 21 Uhr erreicht er seine höchste Stellung im Süden.

Am Samstag, den 4.April geht die Sonne schon um 6:52 auf und um 20:01 Uhr unter. Der helle Tag ist also allein seit Montag 24 Minuten länger geworden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen