Sonntag, 25. April 2010

26.April - 2.Mai - Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche leuchtet der Mond den größten Teil der Nacht. Lichtschwache Objekte werden daher nur sehr schwierig auszumachen sein. Trotzdem gibt es wieder so einiges zu beobachten. Die Venus steht immer noch am westlichen Abendhimmel und strebt von der Sonne weg. Da es jedoch auch immer später dunkel wird, gewinnt sie noch nicht viel bei diesem Wettlauf. Ihr Durchmesser vergrößert sich nur wenig auf ca. 13 Bogensekunden.

Am Montag, den 26. April steht der Mond ungefähr 8° nördlich von Saturn im Löwen.

Dienstag, den 27. April kann man Saturnmond Titan in östlicher Elongation finden, ebenso Saturnmond Rhea. Leider ist der Mond fast voll und nicht so weit von Saturn entfernt.

Am Mittwoch, den 28. April ist um 14:18 MESZ Vollmond.  Außerdem erreicht der Planet Merkur, von dem es Anfang April noch viele schöne Fotos gab, um 20 Uhr die "untere Konjunktion". Das heisst er geht zwischen Erde und Sonne durch. Da wir von der Erde dann natürlich auf seine Nachtseite schauen, wird es auch schwierig, wenn nicht gar unmöglich sein, ihn in den LASCO-Instrumenten des Sonensatelliten SOHO zu sehen.

Donnerstag, 29. April steht Saturnmond Rhea in westlicher Elongation. Mars zieht sich diese Woche allmählich vom Morgenhimmel zurück. Jetzt geht er schon gegen 3:30 Uhr in der Frühe unter. Er strebt jetzt immer schneller dem Löwen entgegen, wird aber auch allmählich kleiner und lichtschwächer. Am Abend kommt es nach langer zeit zum ersten Mal wieder zu einer Sichtungsmöglichkeit der ISS. Um 22:30 taucht sie im Südwesten am Horizont auf. Zwei Minuten später verschwindet sie, nicht ganz die Nähe von Saturn erreichend in 29° Höhe im Erdschatten.


Am Samstag, den 1. Mai steht Merkur übrigends erst in Erdnähe, nicht am Tag der unteren Konjunktion. Heute ist er von uns nur 0,561 AE entfernt. beobachten können wir ihn jedoch nicht, er steht viel zu nahe neben der Sonne. der Satunrmond Rhea steht heute in östlicher Elongation. Titan hat eine untere Konjunktion.

Am Sonntag, den 2. Mai steht der Kleinplanet Davida in Opposition und wird 11,4mag hell.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen