Sonntag, 4. April 2010

5.-11. April - Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche sind am Abendhimmel besonders viele Planeten zu sehen. Der abnehmende Mond ist nur noch ein Objekt der zweiten Nachthälfte. Für Frühaufsteher sind in diesen Tagen zwischen 3 und 4 Uhr morgends auch besonders viele Iridium-Flares zu sehen. Die genauen Daten hierfür findet man im Internet bei http://www.heavens-above.com/.

Montag, den 5. April sind abends nach Sonnenuntergang erst die Venus und dann relativ dicht daneben (etwas rechts/westlich) auch noch der Merkur zu finden. Das könnte die ganze Woche noch klappen, der Abstand zwischen den beiden Planeten wird jedoch von Tag zu Tag etwas größer.

Ebenso kann abends im Westen gegen 21 oder 22 Uhr das Zodiakallicht beobachtet werden. Auch dies braucht jedoch besonders klare Sicht bis zum Horizont.  Der Mond ist heute Abend gar nicht zu sehen, gute Voraussetzung für abendliche deep-sky Himmelsbeobachtung.

Am Dienstag, den 6. April erreicht der Mond um 11:37 das letzte Viertel. Aufgang ist erst um 3:20, er ist also nur noch morgends oder am Taghimmel Vormittags zu sehen. Abends um 22 Uhr ist ein sehr heller (-8mag) Iridium-Flare zu sehen. Position am Himmel in 49° Höhe und 75° Ostnordost.


Mittwoch, den 7. April wird der Kleinplanet Vesta, unser "Objekt des Monats" im Februar "stationär", d.h. die Bahnrichtung kehrt sich um. War sie zuletzt aus dem Löwen herausgelaufen, kehrt sie jetzt wieder zurück. Allerdings wird sie immer lichschwächer, also schwieriger zu finden. Wenn wir aber schon im Löwen beobachten, lohnt sich auch gleich noch ein Blick zum Saturn. Der helle Mond Titan hat heute Abend einen nördlichen Vorbeigang, und der Mond Dione erreicht um 22:15 Uhr östliche (linke) Elongation.

Um 23:07 Uhr und um 23:10 Uhr gibt es zwei Iridiumflares an nahezu gleicher Position zu beobachten. Der erste erscheint in 15° Höhe und 37° Nordost, der zweite in 17° Höhe und 36° Nordost. Der erste ist mit 0mag jedoch deutlich schwächer als der zweite mit -4mag.

In der Frühe des Donnerstag, 8. April, um 5:45 Uhr geht der Kleinplanet Ceres (8.5 mag) nur 41 Bogenminuten an mü Sagittarii (4mag) vorüber. Für Frühaufsteher vielleicht eine Chance, auch einmal diesen als ersten entdeckten Kleinplaneten zu finden. Allerdings ist diese Begegnung nicht sehr hoch über dem Horizont. Der Mond ist heute um ungefähr 4:10 Uhr aufgegangen. Seine Sichel wird jetzt immer kleiner, mit Glück ist das "Erdlicht" zu sehen.

Abends kann man dann noch einmal nach den Planeten Ausschau halten. Venus und Merkur nach Sonnenuntergang tief im Westen, Mars im Krebs und Saturn. Auch kann immer noch das Westzodiakallicht zu sehen sein. Deep-Sky ist schon bald die ganze Nacht über günstig.

Am Freitag, den 9. April früh hat, ebenfalls wieder um 5:45 Uhr Ceres seine nächste dichte Begegnung mit einem Stern. Diesmal ist es der allerdings nur noch 5,7mag helle 14 Sagittarii. Der Abstand beträgt allerdings nur 4 Bogenminuten! Heute früh beginnt auch wieder ein "Fenster", in dem man die ISS am Morgenhimmel überfliegen sehen kann. Um 6:04 Uhr erscheint sie im Sternbild Skorpion und fliegt dann maximal in 14° Höhe knapp über dem Mond hinweg Richtung Osten.

Am Samstag, den 10. April gilt eigentlich das gleiche Abendprogramm wie schon die ganze Woche. Planeten und deep-sky sind gut möglich.

Am Sonntag, den 11. April erreicht Titan seine östliche Elongation. Das Maximum wird schon um 18 Uhr erreicht, zu dieser Zeit ist er natürlich noch nicht zu beobachten, da steht ja noch die Sonne am Himmel. Aber ab ca. 21 Uhr sollte es schon klappen können. Von Mittwoch (nördlicher Vorübergang) bis heute hat er also einen Viertel seines Umlauf um den Saturn geschafft.

In der Frühe erscheint die ISS schon um 5:17 Uhr, der Mond ist dann gerade erst aufgegangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen