Freitag, 2. April 2010

Venus und Merkur am Abendhimmel

Heute Abend ist mir dieses Foto von Venus und Merkur am Abendhimmel gelungen. Die Venus ist oben links im Bild. Der deutlich lichtschwächere Merkur befindet sich rechts davon etwas tiefer. Der Abstand zwischen den beiden ist etwa so groß wie unten rechts der Abstand zwischen der grün leuchtenden Boje (sehr weit rechts) und dem DLRG-Beobachtungskasten am Strand.


Die Einzelheiten zum Foto: Canon 350D mit Sigma Zoom Objektiv 70-300mm, bei 70 mm, F/4, ISO-200, 4 Sekunden belichtet, Kontrast etwas verstärkt, Helligkeit leicht runter geregelt, um die beiden Planeten etwas besser zur Geltung zu bringen. Aufnahmezeit genau 21:00 Uhr MESZ, 2.April 2010. Aufnahmeort: Der Strand von Norddorf auf Amrum, Nordsee (54,68Nord, 8,32E). Ein Klick in das Bild zeigt dieses in größerem Format im Browser, ohne diesen Blog drum herum. Mit dem Back-Button des Browsers geht es dann wieder hier her zurück.

Sonnenuntergang war hier exakt um 20:00 Uhr MESZ. Die Venus war für mich mit bloßem Auge schon 12 Minuten später zu finden. Bei Merkur dauerte es dann doch bis kurz vor 21 Uhr, das ich ihn mit eigenem Auge allein sehen konnte. Auf Fotos war er schon etwas früher zu sehen. Kurz danach verschwand er auch schon wieder im Dunst der Wolken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen