Sonntag, 20. Juni 2010

21.-27. Juni - Der Himmel über Bad Lippspringe

Von den Planeten ist Venus immer noch abends der Blickfang im Westen. Mars wird langsam immer schwächer und geht schon bald nach Mitternacht im Westen unter. Saturn ist ungefähr eine Stunde länger als Mars am Nachthimmel zu sehen. Jupiters Aufgang verfrüht sich weiter auf ca. 1 Uhr. Praktisch jede Nacht kann man in dieser Woche Überflüge der ISS beobachten. Die genauen Details erfährt man wie immer bei http://www.heavens-above.com. Da die Sonne in dieser Woche nachts nur wenig unter dem Horizont steht, maximal 14,8°,  wird die ISS bei ihren Überflügen praktisch immer von ihr beleuchtet und bleibt so stets für uns sichtbar.

 Montag, den 21. Juni, ist Sommeranfang. Heute geht die Sonne um 5:05 Uhr auf und erst um 21:47 Uhr unter. Dies ist der längste helle Tag des Jahres. Ob auch das Wetter mitmacht und die Sonne tatsächlich hell vom Himmel scheint? Wir werden es erleben. Sommeranfang  ist heute übrigens exakt um 13:28 Uhr.

Am Dienstag, den 22. Juni, geht abends um 23 Uhr der Kleinplanet Herculina  (532) 52 Bogenminuten südlich an 11 Coma Bereniuces mit 4,9mag vorbei. Um 23 Uhr ist es sicherlich noch nicht dunkel genug, aber auch eine Stunde später dürfte Herculina sich noch nicht sehr viel weiter entfernt haben.

Am Mittwoch, den 23. Juni, kommt es abends um 22:15 Uhr zu einer Sternbedeckung durch den Mond. SAO 183900 (5,4mag) wird von der dunklen Seite des fast vollen Mondes bedeckt. Vielleicht ist es um diese Zeit ja schon dunkel genug, um das Sternchen mit einem Feldstecher zu finden. In der gleichen Nacht kommt es um 0:55 Uhr zu einer weiteren Sternbedeckung. Der Mond selbst steht nur wenig über dem Horizont, er ist etwa 8° westlich von Antares. Außerdem stehen beim Saturn heute Abend Thethys in östlicher Elongation und Rhea hat einen nördlichen Vorbeigang.

Donnerstag, den 24. Juni, stehen am Abend die Saturnmonde Dione und Thetys in westlicher Elongation, Rhea in östlicher. Vielleicht lassen sie sich daher heute Nacht besonders gut auffinden. Der Mond ist gegenüber gestern nun schon 5° östlich von Antares zu finden. Um 23:10 findet außerdem ein Überflug der ISS statt. Sie wird nur wenig über dem Mond am Himmel von West nach Ost entlang fliegen, die maximale Höhe über dem Horizont beträgt 20°, ihre Helligkeit wird mit -1.9mag angegeben, also niocht so hell wie die Venus, aber immer noch mehr als alle anderen Sterne. Im 2 Uhr in dieser Nacht geht der Kleinplanet Laetitia (39) mit 10.8 mag nur 10 Bogenminuten nördlich an 14 Piscium mit 6,0mag vorbei.

Am Freitag, den 25. Juni, sei auch einmal der Zwergplanet Pluto erwähnt. Heute steht er um 20:53 in Opposition zur Sonne. Pluto ist jedoch mit einer helligkeit von nur 14mag nur etwas für größere Fernrohre. Die ISS wird heute am Abend besser zu sehen sein als gestern. Sie kommt später, nämlich um 23:33 Uhr, dadurch ist es dunkler. Sie ist heller (-2,9mag) und fliegt auch deutlich höher am Himmel, maximal auf 40° Höhe. Bei weiteren Überflügen in dieser Nacht ist sie noch heller und besser zu sehen: um 0:45 Uhr erreicht sie schon 67° Höhe und um 2:21 Uhr fliegt sie schon fast durch den Zenit (86°).

Am Samstag, den 26. Juni, ist Vollmond. Exakt um 13:30, also zu unserer Mittagszeit, da ist bei uns der Mond natürlich nicht zu sehen, er geht erst auf, wenn die Sonne untergeht. Dafür erleben die Australier bei diesem Vollmond jedoch sogar etwas besonderes, nämlich eine partielle Mondfinsternis! Um 12:16 Uhr tritt der Mond in den Kernschatten der Erde, die größte Verfinsterung mit ca. 54% wird etwa zur Vollmondzeit erreicht, die Finsternis endet um 15 Uhr. Vielleicht wird diese Mondfinsternis ja irgendwo im Internet übetragen, dann könnten wir auch daran teilhaben.

Am Sonntag, den 27 Juni, steht im Kalender des maximum der "Juni-Bootiden-Sternschnuppen". Wegen des vollen Mondes wird dieser Meteorschauer jedoch kaum auffallen. Die Intensität dieses Meteorschauers ist ohnehin recht unterschiedlich, er zeichnet sich jedoch durch sehr langsame Meteore (18km/s) aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen