Sonntag, 6. Juni 2010

7.-13.Juni - Der Himmel über Bad Lippspringe

In der letzten Woche gab es ja viele schöne Beobachtungsnächte. Ob das Wetter in dieser Woche wohl auch so gut mitspielt? Die Nächte sind kurz, da fallen die täglichen "besonderen" Meldungen in dieser Jahreszeit auch recht knapp aus. Der Mond macht sich rar, umso mehr lohnt es sich diese Woche daher, auf die Jagd nach Sternhaufen, Galaxien, planetarischen Nebeln oder Kugelsternhaufen zu gehen. Der Sommerhimmel bietet viele davon!

Abends sind zunächst noch die Planeten Venus, Mars und Saturn zu beobachten.

In der Nacht von Sonntag auf  den Montag, den 7. Juni  geht der Jupiter sehr nah an Uranus vorüber, am 22. September und am 2. Januar 2011 begegnen sich diese beiden Planeten noch einmal. Der Mond zeigt nur noch eine immer schmalere Sichel. Heute zeigt er maximale Libration in Breite, d.h. der Südpol ist sichtbar und gleichzeitig maximale Libration in Länge, der Krater Grimaldi ist randfern. Vielleicht lohnt sich ja der Blick für die Frühaufsteher.

Am Dienstag, den 8. Juni kommt es um 3:29 Uhr zu einem Vorübergang des Mondes Io am Jupiter. In der Nacht zum Mittwoch steht um 0:45 der Saturnmond Rhea in westlicher Elongation.

Am Mittwoch, den 9. Juni abends um 22:45 steht dann Dione in östlicher Elongation.

Am Donnerstag, den 10. Juni in aller Früße um 3:17 Uhr beginnt Ganymed einen Durchgang vor dem Jupiter. Der veränderliche Stern beta Lyrae steht um 1:15 Uhr im Minimum.

Am Freitag, denn 11. Juni beginnt die Fußballweltmeisterschaft im winterlichen Südafrika. Wir können hier in der mondlosen nacht dagegen die Sommermilchstrasse genießen. Der Kleinplanet 68, Leto, steht mit 10,4mag in Opposition.

Am Samstag, den 12. Juni ist um 13:15 Uhr Neumond. Um 23:17 gibt es einen hellen Iridiumflare (-7mag) in 37° Höhe und 266° West. In der Frühe um 4:26 Uhr kommt es zu einem sichtbaren Überflug der ISS, die knapp unter Jupiter entlang fliegt.

Sonntag, den 13. Juni stehen Abends die Saturnmonde Rhea und Dione in westlicher Elongation. Der Kleinplanet 27, Euterpe, steht mit 10,4mag in Opposition. Auch heute früh kommt es zu einem flachen Überflug der ISS, diesmal jedoch schon um 3:17 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen