Sonntag, 25. Juli 2010

26.Juli-1.August - Der Himmel über Bad Lippspringe

Überflüge der ISS lassen sich diese Woche nicht am Nachthimmel beobachten. Dafür gibt es jedoch den einen oder anderen Iridiumflare zu bewundern. Leider finden die hellsten Ereignisse erst gegen Morgen statt. Einzelheiten wie immer, für jeden Beobachtungsort individuell einstellbar, auf http://www.heavens-above.com.

Am Montag, den 26. Juli ist um 3:37 Uhr Vollmond. Der Mond leuchtet also die ganze Nacht und wird viele Sterne überstrahlen.Zuvor um 2:44 gibt es einen extrem hellen Iridiumflare mit -8mag zu bewundern. Er findet in 50° Höhe und in Richtung Südsüdost (bei 156°) statt. Die Tage sind jetzt auch schon wieder bemerkbar kürzer geworden im Vergleich zum Sommeranfang. Sonnenaufgang ist heute um 5:38 Uhr und -untergang um 21:23 Uhr. Abends ist es 24 Minuten früher und morgends schon 33 Minuten später als noch am 21. Juni. Von Tag zu Tag wird die Nacht jetzt zwei bis drei Minuten länger.

Am Dienstag, den 27. Juli findet morgends eine echte "Rudelbildung" der Jupitermonde statt. Kallisto, Europa und Ganymed stehen dann ganz eng am Mutterplaneten. Können Sie die im Fernglas dann noch auseinanderhalten? Bestimmt ein reizender Anblick!

Am Mittwoch, den 28. Juli erreicht der Meteorstrom der Delta-Aquariden seinen Höhepunkt. In klaren, dunklen Nächten werden Spitzenraten von bis zu ca. 10 Meteoren pro Studen erreicht. In dieser Nacht dürfte jedoch der noch recht volle Mond die Beobachtungen schwer machen.

Donnerstag, den 29. Juli steht der Mond in Erdferne, in 63,65 Erdradien Abstand im Sternbild Wassermann. Aber kommt er uns wirklich etwas kleiner vor?  Bei seinem Aufgang um ca. 22 Uhr bestimmt noch nicht.

Freitag, den 30. Juli kann man von 1:45 Uhr bis 4:57 Uhr wieder einen Schattenvorübergang von Ganymed auf dem Jupiter beobachten.

Am Samstag, den 31. Juli begegnen sich dicht am Jupiter um ca. 4:30 Uhr die Monde Io und Europa sehr eng.

Am Sonntag, den 1. August kommt es nach Mitternacht zu einer Sternbedeckung, deren Ende man gegen 1:25 Uhr mit dem Wiederauftauchen des Stern SAO 109369 (6,5mag)  am dunklen Mondrand beobachten. kann. Zwischen 2:50 und 3:59 kann man in dieser Nacht auch den Schatten des Mondes Io auf dem Jupiter vorüber wandern sehen. Und abends lassen sich natürlich immer noch die Planeten Venus, Mars und Saturn beobachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen