Sonntag, 12. September 2010

13.-19. September - Der Sternhimmel über Bad Lippspringe

Am Montag, den 13. September kann man in der Morgendämmerung versuchen, den Planeten Merkur (0,6mag) zu finden. Es beginnt die beste Morgensichtbarkeit des Jahres, die etwa bis zum 20. September andauern wird. Um 15:30 Uhr erreicht der Mond maximale Libration in Länge, das Mare Crisium ist randfern, vielleicht mal wieder ein guter Grund sich die noch schmale Mondsichel und das "Erdlicht" anzuschauen. Monduntergang ist um 21:41, also knapp zwei  Stunden nach Sonnenuntergang.

Am Dienstag, den 14. September, in der Frühe um 1:53 hat beta Persei (Algol) wieder einmal ein gut beobachtbares Minimum in Helligkeit. Abends stehen die Jupitermonde Ganymed und Europa dicht beieinander und tauschen um 23:06 Uhr die Plätze. Ganymed nähert sich dann Kallisto an, mit dem er ...

am Mittwoch, den 15. September, um 1:23 Uhr die Plätze tauscht. Eine Minute später, um 1:24 Uhr beginnt dann der Schatten von Europa auf Jupiter entlang zu wandern, der Mond selbst zieht ab 1:46 Uhr vor Jupiter vorüber. Um 7:50 Uhr in der Frühe steht der Mond im ersten Viertel.

Am Donnerstag, den 16. September wandert ab 3:15 erst der Schatten, dann der Mond Io vor Jupiter vorüber. Abends um 22:41 hat beta Persei (Algol) wieder ein Minimum. Ab 22:43 taucht auch der fehlende Mond Europa hinter dem Jupiter wieder auf.

Am Freitag, den 17. September kann man ab 21:44 Uhr einen Schatten- und Vorübergang von Io vor dem Jupiter beobachten. Übrigends stehen sich in diesen Tagen Jupiter und Uranus sehr nahe. Jupiter zieht weniger als ein Grad unterhalb an Uranus vorüber.

Am Samstag, den 18. September kann man mit einem guten Fernglas kurz nach 20 Uhr gleich zwei kleinere Sternbedeckungen durch den Mond beobachten, eine fast "ganz unten" und eine weitere im oberen Bereich. Die Sterne sind jedoch schwächer als 6mag. Zusätzlich kann man um diese Zeit aber auf alle Fälle sehr gut den "goldenen Henkel" am Mond sehen.

Am Sonntag, den 19. September kann man ebenfalls zwei Sternbedeckungen von Sternen zwischen 6mag und 7mag Helligkeit durch den Mond beobachten. Die in einigen Jahrbüchern  für ca. 20:57 Uhr angekündigte Sternbedeckung werden wir ganz knapp verpassen,d er Stern geht knapp oberhalb des Mondes vorbei. Beim Jupiter stehe heute Abend alle vier Monde auf der gleichen Seite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen