Mittwoch, 29. September 2010

4. Oktober - Auf der Suche nach Leben im All

Am 30. September wird gemeldet, dass der erste wirklich erdähnliche Planet in einem fremden Sonnensystem entdeckt wurde. Er ist groß und schwer genug, eine Athmosphäre halten zu können und befindet sich nicht zu weit oder zu dicht an seiner Sonne, um möglicherweise auch Wasser auf seiner Oberfläche zu halten. Mehr dazu z.B. unter wissenschaft.de

Passend zu dieser Meldung gibt es am Montag, den 4. Oktober, an der Sternwarte Schloss Neuhaus in Paderborn einen interessanten Vortrag zum Thema "Auf der Suche nach Leben im All".

Auf der Webseite der Sternwarte heisst es dazu ausführlich:


Aufgrund der in den letzten Jahren neu entdeckten Planeten, die um ferne Sterne kreisen, wurde die alte Frage nach der Existenz außerirdischen Lebens erneut in das öffentliche Interesse gerückt. Mit großem Aufwand sucht das SETI-Programm nach Radiosignalen fremder Intelligenzen, und hunderttausende Internetnutzer stellen ihre Computer für zeitaufwändige Datenauswertungen zur Verfügung. Doch besteht tatsächlich Aussicht auf Erfolg? 

Radio- und Infrarotastronomie entdeckten schon vor Jahrzehnten Moleküle im All, die eine Grundvoraussetzung für die Entstehung von Leben darstellen. Allerdings müssten die Umweltbedingungen auf einem fremden Planeten die Entwicklung von intelligentem Leben erst einmal ermöglichen. Hierbei spielt die Beschaffenheit der Atmosphäre eine ebenso wichtige Rolle wie der Abstand eines Planeten zum Zentralstern. 

Der Referent berichtet neben den Grundlagen zur Entstehung von Leben auch über interessante biochemische Experimente, in denen künstliche Lebensmoleküle erzeugt werden konnten. Allerdings ist es bislang nicht gelungen, unter Laborbedingungen künstlich Leben zu erschaffen. Wird es je möglich sein, außerirdische Lebensformen zu entdecken und mit diesen Wesen in Kontakt zu treten? 

Eintritt wie immer 3 Euro (ermäßigt 2 Euro, Mitglieder frei)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen