Sonntag, 5. September 2010

5.September - Die ISS über Bad Lippspringe

Eben gerade gab es einen ISS Überflug, der bei heavens-above nicht angekündigt wurde, vielleicht weil die ISS noch vor Sonnenuntergang am Horizont auftauchen sollte.

Sonnenuntergang war um 20:03 Uhr, laut http://www.calsky.de sollte die ISS bei uns um 20:01 über dem Horizont auftauchen und um 20:06 praktisch durch den Zenit hindurchfliegen, also direkt über Bad Lippspringe hinweg. calsky hatte die Helligkeit im Zenit mit -4,2mag angegeben.

Diese Konstellation hat mich dann doch gereizt, nach der ISS Auschau zu halten.  Zunächst war ich fast am Verzweifeln, denn ich konnte und konnte sie nicht entdecken. War der Himmel doch noch zu hell? Waren meine Augen zu schwach? Doch dann, um 20:05 und ein paar Sekunden, hat es geklappt, sie war hell wie die Venus (die ich jetzt von meinem Garten aus jedoch nicht mehr sehen kann, da im Westen zuviele Bäume den Blick Richtung Horizont verhindern). Mit dem Fernglas 10x50 waren deutlich Strukturen zu erkennen.

Die Venus ist ja auch hell genug, um am Tageshimmel gesehen zu werden, es hätte mich doch etwas gewundert, wenn dies mit der ISS nicht geklappt hätte.

Um 21:30 kommt die ISS heute Abend noch einmal vorbei, vor dem dunklen Nachthimmel wird sie leichter zu erkennen sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen