Montag, 20. September 2010

Buchtipp: Ahnerts Astronomisches Jahrbuch

Und hier jetzt mein erstes Posting mit einem Buchtipp.

,
In diesem Monat erschien die neue Ausgabe des "Ahnert", ein astronomisches Jahrbuch mit einer Fülle von Informationen, was alles im kommenden Jahr am Himmel passiert. Bücher dieser Art sind eine der wichtigsten Informationsquellen für meinen Blog.  Und dieses hier empfehle ich Ihnen gerne, deshalb hier gleich ein Link direkt zu "meinem" Buchhändler im Internet:

Ahnerts Astronomisches Jahrbuch

Der "Ahnert" ist eigentlich gar kein Buch im klassischen Sinne mehr, sondern erscheint seit einigen Jahren schon im Spektrum Verlag, der auch die Zeitschrift "Sterne und Weltraum" herausgibt. Es ist auch die gleiche Redaktion, welche dieses Jahrbuch herausgibt. Das Format des "Ahnert" entspricht daher eher auch dem einer Zeitschrift, großes DIN A 4 Format, Klebebindung und 210 Seiten dick.

Wer schon einmal schmökern möchte, was es im nächsten Jahr am Himmel so alles zu sehen gibt, für den ist dieses Buch genau richtig. Zu jedem Tag findet man interessante Informationen, zum Lauf des Mondes, Stellung von Planeten und Kleinplaneten, Monatsübersichten, Hinweise zur Sonnenfinsternis am 4. Januar, auf die Mondfinsternisse vom 15. Juni und 10 Dezember 2011 und vieles, vieles mehr. Viele Grafiken, wie sie in ähnlicher Form auch in der Zeitschrift "Sterne und Weltraum" verwendet werden, unterstützen das verständnis der Texte und erleichtern die Orientierung am Nachthimmel.

Für mich persönlich ist dies Buch schon jetzt wichtig. denn die wichtigsten Daten werden gleich schon in meinen persönlichen Kalender für das kommende Jahr eingetragen, damit ich gut meinen Urlaub planen kann oder ich mir zu Zeiten mit besonderen astronomischen Ereignissen nichts anderes vornehme. Also, warten auch Sie nicht bis Weihnachten (obwohl dieses Buch sicherlich auch als Weihnachtsgeschenk gut taugt), sondern bestellen Sie schon jetzt: Ahnerts Astronomisches Jahrbuch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen