Sonntag, 31. Oktober 2010

1. - 7. November - Der Himmel über Bad Lippspringe

Der November gilt als "grauer" Monat. Aber vielleicht haben wir ja in diesem Jahr etwas Glück und können doch den einen oder anderen Blick zum Nachthimmel werfen. Es wird sich lohnen!

Am Montag, den 1. November, ist um 7:18 Uhr Sonnenaufgang, Sonnenuntergang schon um 16:57 Uhr. Wir haben ja seit gestern wieder die "normale" Mitteleuropäische Zeit. Abends kann man Jupiter im Ostsüdosten sehen. Nicht weit von ihm entfernt steht als Fernglasobjekt der Planet Uranus, in Richtung Südsüdost findet ein geübter Beobachter auch noch den Planeten Neptun. Um 20 Uhr geht heute der Kleinplanet Eunomia (10,5mag) 21 Bogenminuten nördlich an 33 Sagittarii (5,7mag) vorbei.

Am Dienstag, den 2. November, gibt es am Abend einen Durchgang von Io vor der Jupiterscheibe. Dieser beginnt um 20:15 Uhr, Ios Schatten fällt ab 21:15 auf den Jupiter, der Durchgang ist dann um 22:30 Uhr beendet, der Schattendurchgang endet wiederum eine Stunde später. Um 18:45 kommt es zu einem Überflug der ISS. Im Süden erreicht sie 74° Grad Höhe.

Am Mittwoch, den 3. November, kommt es abends zu einem richtigen kleinen "Mondfestspiel" beim Jupiter. Nach dem Aufgang kann man Europa und seinen Schatten vor dem Jupiter bewundern, der Schatten fällt dabei von 18:34 Uhr bis 21:17 Uhr auf den Planeten. Ab 19:06 Uhr wird auch noch der Mond Ganymed verfinstert, was bis 21:53 Uhr dauert. Da außerdem auch noch Io verfinstert wird, kann man eine ganze Zeitlang nur einen Mond, nämlich Kallisto, beim Jupiter finden! Abends gibt es gleich zwei Überflüge der ISS, die man beobachten kann, einmal um 17:37 Uhr und dann noch einmal um 19:11 Uhr. Beim zweiten Überflug fliegt sie im Westen auf die Wega zu, verschwindet jedoch schon vor dem Erreichen im Erdschatten

Am Donnerstag, den 4. November, lässt sich morgens früh um 6 Uhr vielleicht noch eine schmale Mondsichel im Osten am Morgenhimmel finden. Es sind nur noch 48 Stunden bis Neumond. Nicht weit vom Mond entfernt glänzt Saturn am Himmel. Um 18:03 Uhr gibt es einen sehr hellen Überflug der ISS in 77° Grad Höhe.

Am Freitag, den 5. November, steht der Mond, dessen Sichel man jedoch kaum noch wird finden können, in der Nähe der Venus, die in den nächsten Wochen mehr und mehr als Morgenstern glänzen wird. Abends lassen sich die Jupitermonde beobachten. Außerdem erreicht der Meteorstrom der südlichen Tauriden ein Maximum. Dieser Strom ist jedoch nur schwach ausgeprägt. Die einzelnen Sternschnuppen bewegen sich jedoch relativ langsam am Himmel. Heute fliegt übrigens um 18:29 Uhr die ISS exakt über Bad Lippspringe hinweg. Mit -3,7mag ist sie strahlend hell.

Am Samstag, den 6. November, ist um 5:52 Uhr Neumond. Die Nächte dieser Tage sind also wieder gut zur deep-sky Beobachtung geeignet. Sonnenaufgang ist heute um 7:26 Uhr, Sonnenuntergang um 16:48 Uhr.

Am Sonntag, der 7. November, wird man abends wohl noch keine Mondsichel finden können. Der Monduntergang erfolgt um 17:10 Uhr, also nicht einmal eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang um 16:46 Uhr. Abends um 23:36 Uhr kommt es zu einem "Platztausch" von Ganymed und Europa, beide Monde sind dann scheinbar nur 0,3 Jupiterradien von ihrem Mutterplanten entfernt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen