Sonntag, 5. Dezember 2010

6.-12. Dezember - Der Sternhimmel über Bad Lippspringe

Am Montag, den 6. Dezember, ist Nikolaustag. Um 6:30 Uhr bereits fliegt die ISS in 87° Grad Höhe über uns hinweg. Sonnenaufgang ist erst um 8:15 Uhr, Sonnenuntergang schon um 16:15 Uhr. Wenn das Wetter mitspielt, einen Tag nach Neumond auch noch eine gute Gelegenheit für eine abendliche deep-sky Beobachtung. Abends ist Jupiter das auffälligste Objekt am Himmel, mit einem Fernglas sind aber auch noch die Planeten Uranus und Neptun zu sehen. Mit viel Glück und für geübte Beobachter ist vielleicht sogar Merkur nach Sonnenuntergang im Westen zu finden. Er steht jedoch noch niedriger als die ohnehin heute noch unscheinbare Mondsichel. Um 18:26 Uhr gibt es einen hellen (-6mag) Iridiumflare in 34° Höhe im Südsüdosten (166°).

Am Dienstag, den 7. Dezember, sollte man die schmale Mondsichel schon besser finden als gestern, Monduntergang ist heute um 17:52 Uhr. Morgens um 6:54 Uhr fliegt die ISS in 67° Höhe im Südsüdwesten über uns hinweg.

Am Mittwoch, den 8. Dezember, zeigt der Mond mal wieder maximale Libration in Länge, das Mare Crisium ist recht randfern. Auch sollte das "Erdlicht" auf der "dunklen" Seite des Mondes auffallen. Heute früh kommt die ISS um 7:21 Uhr, allerdings nur in 35° Höhe.

Am Donnerstag, den 9. Dezember, steht morgens um 1:17 Uhr Algol im Minimum. Die ISS taucht bereits um 6:21 Uhr im oberen Teil des Sternbilds Löwe aus dem Erdschatten auf, sie ist fast so hell wie die Venus. Um 7:06 Uhr gibt es dann im Nordnordwesten (344°) und in 5)° Höhe einen sehr hellen Iridiumflar mit -8mag! Abends endet um 18:01 Uhr eine Verfinsterung von Ganymed, der danach dicht bei Io steht, um 19:26 Uhr wechseln beide Monde die Plätze.

Am Freitag, den 10. Dezember beginnt um 21:14 Uhr eine Bedeckung des Jupitermonds Io und um 23:41 Uhr eine Bedeckung von Europa, dann sind nur noch Kallisto und Ganymed rechts und links neben dem Planeten zu finden. Die ISS kommt um 6:37 Uhr, ist aber nicht so hell wie gestern, auch ihre Bahn ist deutlich tiefer, sie fliegt unterhalb des Löwen, von Saturn und Venus über den Himmel.

Am Samstag, den 11. Dezember, gibt es wieder einmal einen Vorübergang von Io vor der Jupiterscheibe, dieser begnnt um 18:31, ab 19:53 Uhr folgt der Io Schatten. Um 22:06 Uhr steht dann wieder einmal Algol (beta Persei) im Minimum. Um 7:02 Uhr hat die ISS wieder einen Überflug, allerdings mit nur 17° Höhe nur flach über dem Horizont.

Am Sonntag, den 12. Dezember, kommt es gegen 17:25 zu einer Sternbedeckung durch den Mond, der 6,4mag Stern SAO 146239 wird vom Mond bedeckt. Eine weitere Sternbedeckung eines noch lichtschwächeren Sterns mit 7,5mag beginnt um ca. 21:34 Uhr. Monduntergang ist heute erst um 23:42 Uhr. Vorher, ab 18:11 Uhr zieht Europa vor der Jupiterscheibe entlang, sein Schatten folgt ab 20:53 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen