Dienstag, 4. Januar 2011

20.1. und 27.1.2011 - VHS-Kurs: Steht unser Schicksal in den Sternen?

VHS-Kurs in Bad Lippspringe

Steht unser Schicksal in den Sternen? -
Über Macht und Wirkung der menschlichen Fantasie

Aktuelle Ergänzung:
Es gibt am Donnerstag, den 3. Februar noch einen weiteren Vortragsabend dazu!

Unsere Wiege steht im Kosmos; das war das Thema vor einem Jahr. Dabei haben wir uns Gedanken gemacht über die materielle Existenz der Welt im kosmisch Großen und über die materielle Existenz im irdisch Kleinen. Ausgehend von Mythen im Alten Ägypten haben wir in großen Schritten die Evolution der Vorstellung vom Gang der Welt bis hin zum heutigen, physikalischen Weltbild nachgezeichnet. Letzteres gipfelt mit Blick auf den Menschen im Satz: Alle Atome, die wir als unsere materiellen Bausteine in uns tragen, stammen aus den Weiten des Kosmos. Sie sind irgendwann und irgendwo im Kosmos in Sternen erbrütet worden. Bei unseren Überlegungen stand die Methodik naturwissenschaftlichen Denkens und Handelns im Zentrum.

Der Mensch ist aber nicht nur Materie. Seit alten Zeiten ist er auch von seiner immateriellen Existenz überzeugt. Geist, Seele, Charakter, Schicksal sind schwer fassbare Begriffe, mit denen diese Überzeugung umschrieben wird.
Ist auch unsere immaterielle Existenz ein Produkt kosmischer Vorgänge?
Oder: Sind wir Marionetten an Schnüren, die im Kosmos gezogen werden?
Oder: Wie steht es um das Verhältnis von Astronomie, Astrophysik und Astrologie?
Diese Fragen sollen an den beiden Abenden angegangen werden. Die Methodik menschlichen Denkens und Handelns wird wiederum kritisch hinterfragt.




Kursnummer: 02-0235BL
Beginn/Dauer: Do. 20.01.2011 und Do. 27.01.2011
Uhrzeit: 19:30 - 21:00 Uhr
Termine: 2 Abende - jeweils Donnerstags
Kursleitung: Prof. Dr. Karl-Heinz Anthony
Kursort: Kaiser-Karls-Trinkhalle, Lange Str. 29a, Eingang an der Rückseite
Kursgebühren: 12,00 EUR
Näheres und Anmeldung dazu auf der Kurs-Seite bei der VHS-Paderborn. (Dort weiter unter: Bad Lippspringe ...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen