Samstag, 1. Januar 2011

3.Januar - 9.Januar 2011 - Der Himmel über Bad Lippspringe

Das neue Jahr hat mit Tau- und Regenwetter begonnen. Vielleicht kommen die Sonne oder die Sterne am Abendhimmel aber noch durch. Leider sind die Aussichten zur Zeit, da ich diesen Blogeintrag am 1. Januar schreiben, nicht sehr rosig. Und das ist sehr schade, denn gerade am Dienstag können wir ein sehr seltenes Ereignis zu sehen bekommen. Doch der Reihe nach:

Am Montag, den 3. Januar, lassen sich am Abend wieder schöne Vorübergänge der Jupitermonde Io und Ganymed vor dem Planeten beobachten. bereits ab 17:38 Uhr fällt der Schatten von Ganymed auf Jupiter, Io beginnt seinen Durchgang um 18:51 Uhr, sein Schatten folgt um 20:10 Uhr. Außerdem findet um 20:39 Uhr wieder ein Minimum des veränderlichen Sterns Algol im Perseus statt. Der Meteorstrom der Quadrantiden erreicht heute Nacht sein Maximum. Die ISS fliegt heute um 17:36 Uhr in 76° Grad Höhe über uns hinweg. Vorher und nachher gibt es um 17:05 Uhr und 18:08 Uhr -4mag helle Iridiumflares zu sehen, den ersten in 26° Grad Höhe und bei Position 283° Grad in Westnordwest, den zweiten in 30° Grad Höhe und Position 181° Grad, also praktisch genau im Süden.

Am Dienstag, den 4. Januar, sollte man zu Sonnenaufgang wach und ausgeschlafen sein. Vielleicht kann man noch in der Dämmerung die Planeten Venus, Saturn und sogar den Merkur sehen. Die Sonne geht dann um 8:31 Uhr bereits verfinstert auf. Es ist Neumond und es kommt diesmal sogar zu einer partiellen Sonnenfinsternis. Einzelheiten dazu habe ich bereits in einem früheren Posting geschrieben. Am Abend geht um 19:31 Uhr eine Verfinsterung des Jupitermondes Io zu Ende, um 21:04 Uhr beginnt eine Bedeckung des Jupitermonds Europa. Jupiter wird also immer mal wieder nur drei seiner klassischen vier Monde zeigen. Am Abend fliegt die ISS fast genau über Bad Lippspringe hinweg, um 18:02 Uhr fliegt sie mit 89° Grad Höhe fast durch den Zenit.

Am Mittwoch, den 5. Januar, kann man nach Sonnenuntergang vielleicht noch bis 16:53 Uhr den Schatten von Io auf der Jupiterscheibe entdecken. Ansonsten stehen die Jupitermonde heute Abend schön zwei rechts, zwei links neben der Planetenscheibe. Außerdem kommt es heute zu zwei hellen Überflügen der ISS, einmal schon um 16:50 Uhr in 79° Grad Höhe fast über den ganzen Himmel hinweg, ein zweiter Überflug um 18:28 Uhr erreicht die gleich Höhe, diesmal verschwindet die ISS in etwa beim Sternbild Dreieck im Erdschatten, kurz nach dem sie fast den Andromedanebel gekreuzt hat.

Am Donnerstag, den 6. Januar, sollte man schon einmal wieder nach der schmalen Mondsichel Ausschau halten. Diese ist nur zu 5% beleuchtet. Der Monduntergang erfolgt um 19:08 Uhr, auf der "dunklen" Seite des Mondes schimmert vielleicht wieder das "Erdlicht". Bis kurz nach 18 Uhr findet ein Durchgang mit Schattenwurf von Europa vor der Jupiterscheibe statt. Um 17:19 Uhr fliegt die ISS einmal mehr (fast) genau über Bad Lippspringe hinweg. Mit 89° Grad Höhe wird der Zenit nur um 1° Grad (zwei Vollmondbreiten) verfehlt. Bei einem zweiten Überflug um 18:52 Uhr werden immerhin noch 44° Grad Höhe im Südwesten erreicht.

Am Freitag, den 7. Januar, kann man morgens in der früh auf Kleinplanetenjagd gehen. Kleinplanet Nr. 44 Nysa (6,7mag) geht nur 19 Bogenminuten südlich an ny leonis (5,2mag) vorbei. Etwas später zieht die Venus 15' Bogen Minuten nördlich an theta Librae (4,3mag) vorbei. heute Abend ist die ISS um 17:45 Uhr wieder in rund 76° Grad Höhe zu sehen.

Am Samstag, den 8. Januar, steht die Venus in größter Elongation westlich der Sonne, ihr Winkelabstand zur Sonne erreicht also den Maximalwert von fast 47 Grad. Abends stehen alle vier Jupitermonde auf der gleichen Seite. Um 18:11 Uhr kommt wieder die ISS über den Himmel geflogen, heute erreicht sie im Süden 46° Grad Höhe.

Am Sonntag, den 9. Januar, erreicht auch Merkur seine größte westliche Elongation, sein Winkelabstand zur Sonne beträgt dann etwas über 23° Grad. Die Morgensichtbarkeit wird jetzt bald wieder zu Ende gehen. Der Mond steht im Sternbild Fische. Und von den Jupitermonden ist, im Vergleich zu gestern, nur Io wieder auf die andere Seite gewechselt. Um 17:00 steht heute wieder ein heller ISS-Überflug an. Heute werden im Süden noch einmal  73° Grad Höhe erreicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen