Sonntag, 6. Februar 2011

7. - 13. Februar - Der Himmel über Bad Lippspringe

Am Montag, den 7. Februar taucht die ISS um 6:00 Uhr in der Nähe von Arkturus (Höhe 53° Grad) aus dem Erdschatten auf und fliegt dann noch zum Osthorizont hinunter. Dies ist der höchste Überflug in dieser Woche, allmählich geht die "Morgensichtbarkeit" der ISS wieder ihrem Ende entgegen. Kurz vor Sonnenaufgang, um 7:40 Uhr gibt es fast genau im Norden (355°) und in 67° Grad Höhe einen besonders hellen Iridiumflare von -8mag. Sonnenaufgang ist um 7:54 Uhr (theoretisch, durch die Egge sicherlich bei uns erst etwas später). Um 17:23 Uhr geht sie im Südwesten unter. Am Abend stehen zunächst drei Jupitermonde auf der gleichen Seite, der vierte Mond (Europa) zieht gerade vor der Jupiterscheibe entlang, dieser Durchgang geht um 18:36 Uhr zu Ende, bis 20:27 Uhr lässt sich mit einem guten Fernrohr noch Europas Schatten  auf dem Jupiter beobachten. Um ca. 19:10 Uhr gibt es eine Sternbedeckung durch den Mond, das Sternchen 45 Piscium mit 7,2mag wird bedeckt. Die schmale Mondsichel steht 8° oberhalb (nördlich) von Jupiter.

Am Dienstag, den 8. Februar fliegt die ISS ab 6:25 Uhr in maximal 28° Grad über den Südwesthimmel hinweg. Dabei kommt sie zunächst Saturn sehr nahe, später dann verschwindet sie knapp unterhalb der Venus am Horizont. Heute gibt es 20:13 Uhr wieder eine Sternbedeckung durch den Mond, diesmal wird ein 7,1mag schwaches Sternchen bedeckt.

Am Mittwoch, den 9. Februar, gibt es keine Sternbedeckung durch den Mond, auch kein besonderes Ereignis auf dem Jupiter. Vielleicht kann man dann ab Mitternacht mal einen Blick zum Ringplanet Saturn wagen. Der hellste Mond Titan steht in östlicher Elongation (also links von Saturn) und der Mond Dione in westlicher Elongation (also rechts). Vielleicht können Sie mit einem guten Fernglas oder Fernrohr ja noch mehr Monde sehen? Thetys steht heute ebenfalls in östlicher Elongation.

Am Donnerstag, den 10. Februar, kommt es um 19:28 Uhr zu einer Sternbedeckung durch den Mond. Diesmal wird ein 7,3mag schwaches Sternchen bedeckt. Außerdem trifft sich heute um 19:30 Uhr wieder einmal die Planetariumsgesellschaft OWL in Bad Lippspringe in den westfälischen Stuben zu einem zwanglosen Miteinander. Ab 20:31 Uhr wird der Jupitermond Io von Jupiter bedeckt.

Am Freitag, den 11. Februar, steht morgens exakt um 8:18 Uhr der Mond im ersten Viertel, am Abend ist er in nur 2° Abstand (vier Monddurchmesser) südlich der Plejaden zu finden. Um 17:52 Uhr beginnt ein Io Durchgang vor der Jupiterscheibe, dieser ist um 20:07 Uhr beendet. In der Nacht zum Samstag kommt es zu gleich zwei weiteren Sternbedeckungen: um 0:47 Uhr ein Stern mit 5,9mag und um 1:30 Uhr ein Stern mit 6,8mag. Dann steht der Mond jedoch auch schon kurz vor seinem Untergang, so dass dies Ereignis wohl praktisch doch nicht mehr zu sehen sein wird.

Am Samstag, den 12. Februar, lässt sich abends um 20:08 Uhr eine weitere Sternbedeckung eines 6,0mag hellen Sterns beobachten. Der Mond steht heute ca. 7° nördlich von Aldebaran im Stier. In dieser Nacht zeigt der Mond wieder einmal maximale Libration in Länge, das Mare Crisium ist recht randnah. Der Kleinplanet Juno (9,4mag) steht heute (und gestern auch schon) ganz in der Nähe des 6,2mag Sterns SAO 138420, der Abstand beträgt nur 7 ' Bogenminuten. Das ganz findet in der Nähe der Grenze der Sternbilder Löwe und Jungfrau, südlich von beta Virgo statt.

Am Sonntag, den 13. Februar, steht abends der Mond immer noch hoch im Sternbild Stier. In der Nacht zum Montag gibt es mehrere Sternbedeckungen durch den Mond, diese finden jedoch alle an Sternen schwächer als 6mag statt. Beim Jupiter sind die Monde heute wieder einmal symmetrisch, zwei rechts - zwei links, verteilt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen