Dienstag, 15. März 2011

14. - 20. März - Der Himmel über Bad Lippspringe

Zunächst muss ich um Entschuldigung bitten, dass diesmal meine astronomische Vorschau mit etwas Verspätung erscheint - doch die Ereignisse in Japan ließen mir keine Ruhe. Ich denke, ich habe dafür Euer Verständnis.

Montag, den 14. März, lasse ich hier also gleich ausfallen. Generell kann man für diese Woche sagen, dass Jupiter sich vom Abendhimmel verabschiedet, zusammen mit Merkur wird er nur noch wenige Tage nach Sonnenuntergang im Westen zu finden sein. Dafür erscheint der Ringplanet Saturn immer früher am Abendhimmel. Ab 21 Uhr ist er schon gut im Sternbild Jungfrau, noch nicht weit vom Löwen entfernt zu beobachten. Die ISS ist diese Woche am Abend- oder Morgenhimmel nicht zu sehen. Durch den (fast) vollen Mond, der die ganze Nacht über scheint, ist die Beobachtung von lichtschwächeren Objekten sehr erschwert.

Am Dienstag, den 15. März, stehen abends Jupiter und Merkur nur 2° Grad voneinander entfernt, das sind vier Vollmondbreiten. Vielleicht eine gute Möglichkeit, den lichtschwächeren Merkur zu finden. Am Abend nach 23 Uhr kommt es gleich zu drei Sternbedeckungen durch den Mond. Die Sterne sind jedoch alle recht lichtschwach, da braucht es mindestens einen guten Feldstecher.

Am Mittwoch, den 16. März, stehen Merkur und Jupiter immer noch recht dicht beieinander, Merkur ist nördlich von Jupiter zu finden. Abends um kurz vor Mitternacht kommt es erneut zu einer Sternbedeckung durch den Mond.

Am Donnerstag, den 17. März, morgens um 6 Uhr in der Frühe steht der Planet Saturn nur 23 Bogenminuten (also weniger als ein Vollmonddurchmesser) von dem 5,9mag schwachen Sternchen 44 Virginis entfernt. Der Mond steht abends in der Nähe (5° Abstand) von Regulus, des Hauptstern des Löwen.

Am Freitag, den 18. März, kann man nach Saturnaufgang gegen 21:30 Uhr seinen Mond Dione in östlicher und den Mond Rhea in westlicher Elongation finden. der hellste Mond Titan steht recht nahe am Planeten selbst. Um 19:33 Uhr kommt es genau im Norden in 43° Grad Höhe zu einem -4mag hellen Iridiumflare. Heute und nicht am Frühlingsanfang ist der Tag (Zeit von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang) übrigens genauso lang wie die Nacht, Aufgang ist um 6:33 Uhr, Untergang um 18:33 Uhr. Warum das so ist erkläre ich am kommenden Montag, dem offiziellen Frühlingsanfang.

Am Samstag, den 19. März, ist Vollmond. Dieser Vollmond findet kurz vor dem Frühlingsanfang am kommenden Montag statt. Daher findet der erste Vollmond nach Frühlingsanfang natürlich relativ spät erst statt - und dadurch ist auch das Osterfest in diesem Jahr erst sehr spät. Sonnenaufgang ist heute um 6:30 Uhr, Sonnenuntergang um 18:35 Uhr. Praktisch zur gleichen Zeit, exakt um 18:44 Uhr geht der Mond auf, wie sollte es bei Vollmond auch anders sein? Wie es sich für die Zeit um den Frühlingsanfang gehört, geht zur Zeit die Sonne genau im Osten auf und im Westen unter.

Am Sonntag, den 20. März, zeigt der Mond maximale Libration in Breite, wir können ihm also auf den Nordpol schauen. Auch das Spiel der Saturnmonde ist interessant. Heute Abend steht Thetys in östlicher und Rhea in westlicher Elongation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen