Samstag, 26. März 2011

26. März - Von der Burgruine ins Weltall reisen

In der Neuen Westfälischen Zeitung erschien heute ein interessanter Artikel zur Planetariumsplanung in Bad Lippspringe.

Hier der direkte Link zum Artikel:
http://www.nw-news.de/lokale_news/paderborn/kreis_paderborn/4332235_Von_der_Burgruine_durchs_Weltall_reisen.html

Der eine oder andere mag vielleicht etwas überrascht sein, was hat denn ein Planetarium mit einer Landesgartenschau zu tun?

 Charles Darwin faszinierten Orchideen wie kaum etwas anderes.
Copyright: Uni Kiel/Botanischer Garten, Foto: Botanischer Garten Kiel
Das kann sehr viel sein. 2009 war sowohl das "Internationale Jahr der Astronomie" als auch das "Darwin-Jahr". So lag es vielleicht ganz nahe, dass überwiegend von Studenten aus meiner alten Heimatstadt Kiel eine wunderschöne Show für Planetarien entwickelt wurde:

Orchideen - Wunder der Evolution


Diese wunderschöne Show zeigt deutlich, dass sich Planetarien eben nicht nur zur Information über astronomische Themen eignen, sondern dass sie auf vielfältigste Art und Weise zu unser aller Bildung beitragen können.

Bis das Planetarium in Bad Lippspringe gebaut ist, wird es noch einige Zeit dauern. Die Show "Orchideen - Wunder der Evolution" können Sie zur Zeit noch sehen in den Planetarien von: BerlinBochum, Chemnitz, Kiel , Nürnberg und Wolfsburg.

Zur Planetariumsgesellschaft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen