Sonntag, 17. April 2011

18. - 24. April - Der Himmel über Bad Lippspringe

In der Nacht zum Montag, den 18. April, ist exakt um 4:44 Uhr in der frühe Vollmond, der erste Vollmond nach Frühlingsanfang. Darum kann das Osterfest in diesem Jahr erst so spät stattfinden. Sonnenaufgang ist heute um 6:23 Uhr, Sonnenuntergang um 20:26 Uhr. Ab heute kann man die ISS auch wieder am Abendhimmel über unserer Stadt sehen. Um 21:14 Uhr ist sie allerdings nur sehr tief in 11° Grad Höhe im Süden zu sehen.

Am Dienstag, den 19. April, geht der immer noch zu 98% beleuchtete Mond erst um 22:37 Uhr auf. Schon vorher kann man den Planeten Saturn zwischen den Sternbildern Löwe und Jungfrau beobachten. In der Nacht zum Mittwoch um 0:02 Uhr kann man auch wieder einmal ein Helligkeitsminimum des Sterns Algol im Perseus beobachten. Heute erreicht die ISS beim Überflug um 21:39 Uhr schon 23° Grad Höhe, sie verschwindet knapp hinter und unterhalb Saturns im Erdschatten.

Am Mittwoch, den 20. April, hat man am Abend eine Stunde nach Sonnenuntergang schon wieder richtig dunklen Himmel. Jetzt lässt sich abends außerhalb der Stadtbeleuchtung auch wieder die Milchstrasse beobachten. Mondaufgang ist erst um 11 Minuten nach Mitternacht.Kurz nach 22 Uhr taucht im Westen die ISS auf, um 22:04 erreicht sie schon stattliche 45° Grad Höhe im Süden und mit -3,3mag leuchtet sie heller als alle Sterne am Himmel.

Am Donnerstag, den 21. April, steht der Mond morgens ganz in der Nähe des hell rötlichen Sterns Antares, dem hellsten Stern des Sternbilds Skorpion. Der Abstand beträgt dann nur 3° Grad. Abends um ca. 21:30 Uhr kann man den Saturnmond Titan in westlicher Elongation (also weitestem westlichen Abstand vom Mutterplaneten) finden. Ebenso erreicht der Mond Dione gegen 1:45 Uhr größte westliche Elongation und Mond Thetys umgekehrt größte östliche Elongation. Heute Abend taucht die ISS um 20:51 Uhr bereits in der Dämmerung auf. Wer sie findet, kann sie um 20:54 Uhr direkt vor Saturn vorbeifliegen sehen. Um 22:24 kommt sie ein zweites Mal vorbei, bei diesem Überflug werden 74°Grad Höhe erreicht.

Am Karfreitag, den 22. April,  wird der Bogen, den der Mond am Himmel beschreibt noch kleiner. Er geht um 1:12 Uhr auf und um ca. 9:00 Uhr unter, ist also keine acht Stunden mehr über dem Horizont. Die ISS kommt heute Abend das erste Mal um 21:15 Uhr angeflogen, Um 21:19 Uhr erreicht sie 45° Grad Höhe. Beim zweiten Überflug ab 22:48 Uhr verschwindet sie genau im Zenit über uns (in 88° Grad Höhe) im Erdschatten.

Am Karsamstag, den 23. April, zeigt der Mond in der Frühe maximale Libration in Länge, der Krater Grimaldi ist nur randnah zu sehen. Abends stehen die Saturnmonde Rhea und Thetys in östlicher Elongation. Um 21:40 Uhr beginnt ein Überflug der ISS, 21:43 Uhr erreicht sie 75° Grad Höhe im Süden. Um 23:15 Uhr steigt sie noch einmal im Osten auf, verschwindet aber schon nach zwei Minuten zwischen den Sternen Kastor und Pollux in den Zwillingen im Erdschatten.

Am Sonntag, den 24. April, haben wir Ostern. Dies ist ein sehr spätes Osterdatum, das im Mittel nur alle 69 Jahre auftritt. letztmöglicher Tag für das Osterfest wäre der 25. April, was im Jahr 2038 und wieder im Jahr 2190 der Fall sein wird. Am 24. April ist erst wieder im Jahr 2095 Ostern. Der frühestmögliche Ostertermin, der 22. März findet sogar erst im Jahr 2285 statt. Sonnenaufgang ist heute um 6:10 Uhr, Sonnenuntergang um 20:36 Uhr. Gegenüber Montag scheint sie also  23 Minuten länger. Am Osterabend kann man bei Saturn die Monde Dione und Thetys in westlicher Elongation sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen