Sonntag, 17. Juli 2011

18. - 24. Juli - Der Himmel über Bad Lippspringe

Die Internationale Raumstation ist in dieser Woche nicht über unserer Stadt zu sehen. Dafür gibt es zu bestimmten Zeiten "langsame Sternschnuppen" in der Nacht. Das können Reflektionen an den großen Solarpaddeln der iridium-Satelliten sein, die man von der Erde aus wunderschön sehen kann. Alle Iridiumflares dieser Woche über Bad Lippspringe finden Sie bei http://www.heavens-above.com.

Am Montag, den 18. Juli, ist Sonnenaufgang um 5:26 Uhr und Sonnenuntergang um 21:34 Uhr. Langsam werden die Tage wieder kürzer. Vor drei Tagen war Vollmond. Der abnehmende Mond geht heute um 22:31 Uhr auf und am nächsten Morgen um 10:21 Uhr unter. Er scheint also noch fast die ganze Nacht. Wer am frühen Morgen des Montags Jupiter beobachtet, wird feststellen, dass alle vier Monde auf der gleichen Seite stehen.

Am Dienstag, den 19. Juli, endet in der Frühe um gegen 2:15 Uhr eine Sternbedeckung durch den Mond, kappa Aquarii (5,3mag hell) wird plötzlich hinter dem verdunkelten Teil des Mondes wieder sichtbar.

Am Mittwoch, den 20. Juli, geht der Mond um 23:03 Uhr auf. Heute zeigt er maximale Libration in Breite, d.h. der Südpol ist sichtbar.

Am Donnerstag, den 21. Juli, kann in den frühen Morgenstunden ein Vorübergang mit Schattenwurf des Jupitermondes Io beobachtet werden. Doch wer beobachtet schon mitten in der Woche von 2:41 Uhr bis 4:52 den Sternenhimmel?

Am Freitag, den 22. Juli, steht der Mond in Erdferne, sein Aufgang erfolgt um 23:40 Uhr.

Am Samstag, den 23. Juli, exakt um 7:02 Uhr, ist Halbmond, d.h. der Mond erreicht das "letzte Viertel" vor dem nächsten Neumond.

Am Sonntag, den 24. Juli, kann man abends bis 0:31 Uhr ohne störendes Mondlicht den Himmel beobachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen