Mittwoch, 23. November 2011

Fünfter Mond bei Jupiter?

Jupiter bedeckt einen Stern!

Am 20. November 2011 habe ich dieses Foto von Jupiter und seinen Monden gemacht. Deutlich erkennt man drei "Sternchen" oberhalb vom Planeten, einen ganz dicht dabei und einen weiteren unterhalb. Nanu?  hat Jupiter plötzlich fünf Monde bekommen?

Jupiter mit fünf Monden !?
Natürlich ist dies nicht der Fall. Der "fünfte" Mond war ein Stern, dessen Position an diesem Tag zufällig ganz in der Nähe der Jupiterbahn stand.

Die Reihenfolge der Monde (von oben links nach unten rechts) lautet übrigens Kallisto - Ganymed - Io - Europa. Und der Stern (er bildet von dem oberen Dreieck die Ecke nach rechts hin) trägt die Hipparcos-Katalognummer 9569 und er hat eine Helligkeit von ca. 6,5mag, also durchaus schwächer als die Jupitermonde.

Wenn die Jupiterbahn einem Stern so nahe kommen kann, wirft dies natürlich die Frage auf, kann Jupiter vielleicht sogar einen Stern bedecken?

Und in der Tat, das wird am Dienstag, den 29. November , der Fall sein. Der Planet Jupiter bedeckt am frühen Abend einen Stern. Die Bedeckung beginnt wahrscheinlich etwa bei Sonnenuntergang um 16:20 Uhr und endet gegen 20:00 Uhr. Dieser Stern ist jedoch recht lichtschwach, nur 9mag hell. Um dies Ereignis zu sehen, braucht man am besten schon ein richtiges Fernrohr (oder ein sehr gutes Fernglas auf Stativ). Hiermit sollte man nach Ende der Bedeckung jedoch ebenfalls wieder einen sehr interessanten Anblick haben: Jupiter mit "5 Monden" :-)

Die Bedeckungszeiten habe ich mit "etwa" angegeben, denn ich kann mir vorstellen, dass der Stern, anders als bei einer Bedeckung durch den Mond, doch nicht einfach "ausgeknipst" wird, sondern nur "langsam" verschwindet bzw. später wieder auftaucht, je nachdem wie dicht und begrenzt die Jupiterathmosphäre tatsächlich sein wird. Hoffentlich überstrahlt Jupiter den Stern nicht zu sehr. Und ob man den Beginn der Bedeckung bei uns wirklich sehen kann, bezweifel ich ebenfalls. Aber das kann jedenfalls eine sehr spannende Sache werden!  Und hoffentlich hat mein Planetariumsprogramm auch wirklich die Jupiterbahn richtig berechnet.

Hier noch ein Bild aus dem Programm,  welches das Wiedererscheinen des Sterns auf der Ostseite (links) am Jupiterrand zeigt, die Jupitermonde Io und Europa stehen dicht auf der Westseite am Planeten, Ganymed etwas weiter weg und Kallisto noch weiter weg, außerhalb dieses Bildausschnitts.


Nachtrag vom 29. November: Der Stern war wohl doch zu lichtschwach. Selbst mit meinem Celestron C8 Fernrohr konnte ich das Wiedererscheinen des Sterns am Jupiterrand nicht beobachten. Jupiter hatte doch alles überstrahlt. Im Jahr 2003 hatte ich mehr Glück, als Saturn einen (allerdings etwas helleren Stern bedeckte). Hier geht es zum Bericht von damals auf meiner Webseite. Hier noch ein Foto - trotz "Überbelichtung", um auch den schwachen Stern vielleicht aus dem Hintergrund herauskitzeln zu können - nur Jupiter und seine Monde sind zu erkennen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen