Sonntag, 18. Dezember 2011

19. - 25. Dezember - Der Himmel über Bad Lippspringe

Am Abendhimmel sind in dieser Woche die Planeten Venus (tief im Westen) und Jupiter (hoch im Osten) zu beobachten. Auch die ISS kommt täglich vorbeigeflogen. Nach Mitternacht können dann auch noch Mars, ab vier Uhr Saturn und kurz vor Sonnenaufgang vielleicht der Merkur gefunden werden.

Am Montag, den 19. Dezember, geht die Sonne um 8:28 Uhr auf und um 16:15 Uhr unter. Morgens geht die Sonne also noch einmal fünf Minuten später auf als gegenüber letzten Montag. Der Sonnenuntergang findet jedoch schon wieder eine Minute später statt. Heute Abend geht Jupitermond Kallisto 0,4 Jupiterradien nördlich am Mutterplaneten vorüber. Durch seine leicht gekippte Bahn kommt es, anders als bei den anderen drei Monden, nicht zu einem direkten Vorübergang mit Schattenwurf. Ab 18:19 Uhr fliegt die ISS in maximal 25° Grad Höhe am Südhimmel entlang.

Am Dienstag, den 20. Dezember, steht der Mond (Aufgang 3:16 Uhr) 7° Grad südlich von Saturn. Um 18:22 Uhr beginnt ein Durchgang von Ganymed vor der Jupiterscheibe, dieser geht bis 20:20 Uhr. Ab 23:04 Uhr bis 0:54 Uhr kann man Ganymeds Schatten auf dem Jupiter sehen. Ab 23:58 Uhr beginnt auch Europa einen Durchgang vor Jupiter. Die ISS ist heute vielleicht zweimal zu sehen. Um 17:26 Uhr tief im Süden (nur 16° Grad hoch), dann noch einmal ab 18:58 im Westen, um 19:00 verschwindet sie in 30° Grad Höhe aber auch schon im Erdschatten.

Am Mittwoch, den 21. Dezember, sollte man gegen 7:00 Uhr bis 7:30 Uhr versuchen, Merkur tief im Südosten zu finden, der Planet ist dann -0,3mag hell. Die ISS taucht um 18:02 Uhr ganz in der Nähe der Venus auf und fleigt danach knapp unterhalb von Jupiter (ca. 18:06 Uhr)  Richtung Osten.

Am Donnerstag, den 22. Dezember, erreicht die Sonne ihren südlichsten Punkt auf ihrer Bahn (exakt um 6:30 Uhr), also ist heute Winteranfang, Sonnenwende, der kürzeste Tag des Jahres. Sonnenaufgang ist um 8:30 Uhr, Sonnenuntergang um 16:16 Uhr. Große Unterschiede sind das zwischen den einzelnen Tagen zur Zeit nicht. Und wie wir schon gesehen, bedeutet dieser Tag nicht, dass er den spätesten Sonnenaufgang und den frühesten Sonnenuntergang beinhaltet. Der frühesten Sonnenuntergang war mit 16:14 Uhr schon in der letzten Woche zu verzeichnen, der späteste Sonnenaufgang, um 8:32 Uhr, erfolgt erst in der kommenden Woche. Heute Abend wird ab 18:20 Uhr Europa von Jupiter bedeckt, ab 21:21 Uhr auch noch Io, der Jupiter zeigt dann scheinbar nur zwei helle Monde. Außerdem ist heute das Maximum des Ursiden-Meteorstroms. Dieser ist jedoch nicht sehr auffällig. Seine relativ langsamen Sternschnuppen kommen aus dem Sternbild Ursa Major, also der größen Bärin. Die ISS ist heute das erste Mal von 17:05 Uhr bis 17:12 Uhr zu sehen, auf diesem Vorüberflug erreicht sie jedoch nur 25° Grad Höhe, bleibt also ständig unterhalb von Venus und Jupiter. Bei einem zweiten Überflug taucht sie am Westhorizont um 18:41 Uhr auf und verschwindet um 18:45 in 57° Grad Höhe im Erdschatten.

Am Freitag, den 23. Dezember, steht der Mond (Aufgang 7:12 Uhr) morgens 4° Grad südöstlich von Merkur, seine Sichel ist jedoch nur noch zu 3% beleuchtet, wird er da noch zu finden sein? Von 17:44 bis 17:51 Uhr fliegt die ISS in maximal 64° Grad Höhe über unseren Himmel hinweg, bleibt also deutlich oberhalb von Jupiter.  Am Abend kommt es zu einem Durchgang von Io vor der Jupiterscheibe. Beginn ist um 18:32 Uhr, Ende um 20:42 Uhr, Ios Schatten fällt von 19:43 Uhr bis 21:54 Uhr auf den Planeten.

Am Samstag, den 24. Dezember, ist um 19:06 Uhr Neumond. Wer heute am "Heiligenabend" in die Kirche geht, muss sich auf einen besonders dunklen Weg gefasst machen (wenn da nicht die künstliche Beleuchtung in unseren Straßen wäre...). Die ISS taucht um 16:48 Uhr im Westen auf, erreicht um 16:53 Uhr maximale Höhe (37° Grad), fliegt eine Minute später knapp an Jupiter vorbei und verschwindet bald danach im Erdschatten (16:57 Uhr). Um 18:25 Uhr erscheint sie noch einmal im Westen und verschwindet um 18:29 Uhr in 85° Grad Höhe fast genau im Zenit, also direkt über uns, im Erdschatten. Zum heiligenabend haben wir also das Glück, das die ISS praktisch direkt über Bad Lippspringe hinweg fliegt.

Am Sonntag, dem 25. Dezember, zeigt Jupiter am Abend die Monde Europa und Io auf der einen, die Monde Ganymed und Kallisto auf der anderen Seite. Der Kleinplanet Eunomia (8,4mag) geht nur 13' Bogenminuten westlich an Omikron Persei (3,9mag) vorbei. Heute Abend fliegt die ISS ab 17:28 Uhr über unseren Himmel. Die höchste Stellung erreicht sie um 17:32 Uhr mit 71° Grad Höhe im Südsüdosten.

Ich wünsche allen meinen Lesern ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen