Sonntag, 4. Dezember 2011

5. - 11. Dezember - Der Himmel über Bad Lippspringe

Von den Planeten ist am Abend nach Sonnenuntergang tief im Westen die Venus zu sehen und im Osten der Jupiter. nach Mitternacht kommt Mars hinzu und am Morgenhimmel auch noch Saturn. Die ISS ist in dieser Woche nicht zu sehen.

Am Montag, den 5. Dezember, ist abends um 17:25 Uhr beim Mond der berühmte "goldene Henkel" zu sehen. Um 18:42 Uhr stehen bei Jupiter die Monde Europa und Ganymed eng beieinander. Heute und in den nächsten Tagen kann man beobachten, wie der Mond am Himmel an Jupiter vorbei zieht. Sonnenaufgang ist heute um 8:14 Uhr, Sonnenuntergang um 16:15 Uhr.

Am Dienstag, den 6. Dezember, ist Nikolaustag. Heute Abend steht der Mond nicht weit von Jupiter entfernt. Ab 19:13 Uhr wandert der Jupitermond Europa vor dem Planeten vorbei, von 21:03 bis 23:28 Uhr ist dabei Europas Schatten auf der Jupiterscheibe zu beobachten. Wer gleich nach Sonnenuntergang Glück hat, kann bis 16:51 Uhr auch noch den Schatten von Ganymed auf der Jupiterscheibe sehen. Um 17:21 Uhr gibt es in 22° Grad Höhe und bei 202° Grad südwestlicher Richtung einen mit -6mag recht hellen Iridiumflare.

Am Mittwoch, den 7. Dezember, kommt es am Abend um ca. 22:42 Uhr zu einer Sternbedeckung durch den Mond, Stern 40 Arietis mit 6,0mag wird vom Mond verdeckt. Vorher, ab 20:26 Uhr (bis 22:36 Uhr) wandert Io vor der Jupiterscheibe entlang, Ios Schatten fällt von 21:23 Uhr bis 23:33 auf den Planeten.

Am Donnerstag, den 8. Dezember, ist abends der Mond nun endgültig an Jupiter vorbei gewandet und steht jetzt in der Nähe der Plejaden, dem Siebengestirn. Wenn man zwischen 17:43 Uhr und 17:53 Uhr zu Jupiter schaut, wird man nur zwei Monde finden. Ab 17:43 Uhr befindet sich Io in seinem Schatten und bis 17:53 Uhr wird auch Europa verfinstert. Um 23 Uhr herum hat man eine gute Möglichkeit den Kleinplaneten Ceres zu finden, er geht dann nur 26' Bogenminuten (das ist etwas weniger als ein Vollmonddurchmesser) westlich an Omega Aquarii (5,2mag) entfernt vorbei.

Am Freitag, den 9. Dezember, geht bis 17:03 Uhr wieder einmal Io vor der Jupiterscheibe vorbei, sein Schatten kann noch bis 18:02 Uhr beobachtet werden. Um 20 Uhr halte ich an der Walter Hohmannn-Sternwarte in Essen einen Vortrag über die astronomischen Highlights des Jahres 2011.

Am Samstag, den 10. Dezember, ist Vollmond und gleichzeitig findet eine totale Mondfinsternis statt. Leider geht bei uns der Mond erst auf (um 16:19 Uhr) wenn die totale Phase der Verfinsterung vorbei ist, diese endet um 15:58 Uhr. Wer einen gänzlich verfinsterten Mond sehen möchte, muss dazu in den äußersten Nordosten von Deutschland fahren, oder besser gleich nach Polen oder noch weiter östlich. Um 17:18 Uhr verlässt der Mond dann vollständig den Kernschatten der Erde.

Nachtrag vom 11.12.: leider war bei uns diese Mondfinsternis überhaupt nicht zu sehen, da der Himmel vollständig bedeckt war. Erst viel später in der Nacht klarte es auf, so dass Mond und Sterne sichtbar wurden.

Am Sonntag, den 11. Dezember, erreicht der Vollmond um 0:35 Uhr seine höchste Stellung am Südhimmel. Er steht dann 60° Grad hoch, der niedrigste Vollmond fand übrigens am 16. Juni statt, da stand er gerade 14° Grad über dem Horizont. Kleinplanet Ceres befindet sich immer noch in der Nähe von Omega Aquarii, er steht heute nur 24' Bogenminuten nördlich des Sterns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen