Sonntag, 22. Januar 2012

23. - 29. Januar - Der Himmel über Bad Lippspringe

Auch in dieser Woche ist die ISS am Morgenhimmel bei ihren Überflügen zu sehen. Von den Planeten strahlt abends die Venus immer noch sehr hell im Westen, während Jupiter im Süden noch hoch am Himmel steht. Mars geht vor 22 Uhr auf, Saturn folgt ab etwa 1:15 Uhr in der zweiten Nachthälfte.

Am Montag, den 23. Januar, geht die Sonne um 8:18 Uhr auf und um 16:56 Uhr unter. Das sind gegenüber letzten Montag morgens sieben Minuten früher und abends sogar 12 Minuten später, die Tage werden also immer länger. Heute ist Neumond, exakt um 8:39 Uhr. Am Abend werden ab 17:49 Uhr der Jupitermond Io und kurz danach ab 17:53 Uhr Jupitermond Europa bedeckt. Die Bedeckung von Europa endet um 20:24 Uhr, jedoch nur, um um 20:43 Uhr Europa schon wieder im Schatten von Jupiter verschwinden zu lassen. Io taucht um 21:18 aus seiner Verfinsterung wieder auf, Europa um 23:05 Uhr. Die ISS ist morgens gleich zweimal zu sehen. Um 6:12 Uhr taucht sie beinahe "in der Mitte des Himmels", "hinter" dem Ende des Sternbilds Löwe, in 66° Grad Höhe aus dem Erdschatten auf und fliegt dann schnell Richtung Osten weiter. Um 7:44 Uhr taucht sie noch einmal am dann schon hellen Himmel im Osten auf, erreicht im Süden 84° Grad Höhe (um 7:49 Uhr) und verschwindet im Westen gegen 7:53 Uhr. Und nicht vergessen, heute gibt es ab 19:30 Uhr auch wieder einen Vortrag an der Sternwarte in Paderborn Schloß Neuhaus

Am Dienstag, den 24. Januar, könnte vielleicht schon bald nach Sonnenuntergang eine gaaanz schmale Mondsichel (zu 2% beleuchtet) gesichtet werden. Monduntergang ist um 18:43 Uhr. Außerdem zeigt der Mond maximale Libration in Länge, das Mare Crisium ist heute und in den nächsten Tagen relativ randfern. Um 18:18 Uhr gibt es in 59° Grad Höhe im Nordosten (38° Grad) einen extrem hellen Iridiumflare der Stärke -8mag. Um 18:36 Uhr endet noch ein Schattenvorübergang von Io auf der Jupiterscheibe. Heute fliegt die ISS exakt über Bad Lippspringe hinweg! Um 6:50 Uhr tritt sie im "Kopf" des Sternbilds Löwe aus dem Erdschatten und fliegt zwei Minuten später anschließend genau durch den Zenit, also in 90° Grad Höhe über uns hinweg.

Am Mittwoch, den 25. Januar, geht der Mond um 19:56 Uhr unter, er ist heute Abend schon zu 6% beleuchtet. Ähnlich wie gestern gibt es heute um 18:13 Uhr wieder einen extrem hellen Iridiumflare der Stärke -8mag in 61° Grad Höhe und bei 39°Grad Nordost. Bei Jupiter fällt von 19:17 Uhr bis 21:05 Uhr der Schatten von Ganymed auf die Planetenoberfläche. Um 23:54 Uhr zeigt der veränderliche Stern Algol ein Helligkeitsminimum. Die ISS fliegt heute ab 7:28 Uhr wieder aus dem Kopf des Sternbild Löwe kommend über uns hinweg, erreicht jedoch nur noch 71° Grad Höhe.

Am Donnerstag, den 26. Januar, steht der Mond am Abend 6° Grad nördlich der Venus. Heute zeigt er maximale Libration in Breite, sein Südpol ist sichtbar. Monduntergang erfolgt um 21:06 Uhr. Auch heute wieder fliegt die ISS fast genau über unseren Ort hinweg, um 6:34 Uhr verlässt sie den Erdschatten im Kopf des Löwen, um etwas später in 85° Grad Höhe über uns hinweg zu fliegen.

Am Freitag, den 27. Januar, geht der Mond um 22:15 Uhr unter. Gegen 19:45 Uhr geht Kleinplanet Vesta (8,2mag) 43' Bogenminuten nördlich an einem 5,2mag hellen Stern im Wassermann vorbei. Heute kommt die ISS um 7:12 Uhr aus dem Löwen heraus angeflogen, erreicht jedoch nur noch eine Höhe von 54° Grad im Süden.

Am Samstag, den 28. Januar, geht der Mond erst um 23:22 Uhr unter. Heute ist er zu 28% beleuchtet. Die Venus (-4,1mag) steht nach Sonnenuntergang nur 7' Bogenminuten entfernt von einem 4,4mag hellem Stern im Wassermann. Um 20:43 hat beta Perseus (Algol) wieder ein Helligkeitsminimum. Die ISS taucht um 6:17 Uhr oberhalb des Löwen aus dem Erdschatten auf und fliegt dann in 71° Grad Höhe über unseren Himmel hinweg.

Am Sonntag, den 29. Januar, steht der Mond abends in der Nähe von Jupiter. Auf Jupiter kommt es ab 22:31 Uhr zu einem Durchgang von Io vor der Jupiterscheibe, ab 23:53 Uhr folgt Ios Schatten. Ungefähr eine halbe Stunde nach Mitternacht geht erst der Mond unter, Jupiter folgt ihm alsbald nach. Heute taucht die ISS um 6:55 Uhr unterhalb des Sternbilds Löwe aus dem Erdschatten auf und fliegt anschließend nur wenig über Mars und Saturn an unserem Morgenhimmel entlang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen