Dienstag, 3. Januar 2012

Montag, 2.1.2012 - klarer Himmel!

Völlig überraschend gab es spät am Abend des 2. Januars noch klaren Himmel. Damit hatte ich zumindest gar nicht gerechnet. Ich wollte eigentlich gerade zu Bett gehen, da sah ich aus dem Fenster Mond und Jupiter eng beieinander stehen.

Da musste ich doch schnell noch einmal einen Fotoapparat herausholen und ein kleines Foto versuchen.





Dieses Bild entstand mit einer Kleinbildkamera von Panasonic, der TX8 mit ISO400, 1/250 sek, f/4.9 und 49mm Brennweite. Ein viel besseres Bild gelang meinem Astrofreund "Allbert" zu noch etwas späterer Stunde am 03.01.2012 um 00:21 Uhr mit Optik Canon EFS 17-85mm bei 85mm Brennweite, 1,6 sek. belichtet bei ISO 400, Canon 350D, auf Fotostativ. Hier kann man sogar die Monde des Jupiter (von oben nach unten: Ganymed, Europa, Io, Jupiter, Kallisto) erkennen (für größere Version bitte auf das Bild klicken):


(copyright 2012: Albert Sciesielski, http://www.allbert.de/)
Auch am Dienstagmorgen war es noch klar, doch bald kam mit den Wolken auch ein kräftiger Sturmwind und brachte uns viel neuen Regen.

Hier noch ein Detailbild vom Jupiter mit seinen Monden. Erstaunlich, dass schon ein 85mm Tele an der Canon 350D die Monde so klar zeigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen