Samstag, 17. März 2012

19. - 25. März: Der Himmel über Bad Lippspringe

Am Abend fallen im Westen sofort Venus und Jupiter auf. Am Sonntag gesellt sich noch die schmale Mondsichel dazu. Mars ist die ganze Nacht über sichtbar. Ab 21:30 Uhr ist im Osten auch noch Saturn zu sehen. Da wir diese Woche Neumond haben, eignet sie sich sehr gut zur Beobachtung von "deep-sky"-Objekten, also fernen Galaxien, Nebeln und Sternhaufen. Die ISS ist am Morgenhimmel zu sehen.

Am Montag, den 19. März, geht die Sonne um 6:29 Uhr auf und um 18:37 Uhr unter. Das ist morgens 16 Minuten früher und abends 13 Minuten später als noch vor einer Woche. Die Jupitermonde stehen heute Abend paarig rechts und links von der Planetenscheibe. Im Osten rückt Saturn immer früher in den Blick, der Mond Rhea zeigt dort um 22:15 Uhr einen südlichen Vorübergang. Die ISS fliegt ab 5:12 Uhr ganz flach über den Südosthorizont hinweg.

Am Dienstag, den 20. März, ist Frühlingsanfang. Exakt um 6:14 Uhr überquert die Sonne den Äquator nordwärts. In der Frühe zeigt die schmale Mondsichel maximale Libration in Breite, wir können einen Blick auf seinen Südpol werfen. Mondaufgang ist jedoch erst gegen 5:30 Uhr, die Sichel ist auch nur noch zu 5 % beleuchtet. Abends wird bis 20:13 Uhr der Jupitermond Europa verfinstert, danach stehen alle Monde auf der gleichen Seite. Um 5:48 Uhr fliegt die ISS über den Südhimmel maximal in 27° Grad Höhe.

Am Mittwoch, den 21. März, stehen am Abend die Jupitermonde schon wieder paarig links und rechts neben der Planetenscheibe.

Am Donnerstag, den 22. März, ist um 15:37 Uhr Neumond, wir können also die ganze Nacht über gut "deep-sky"-Beobachtung betreiben. Die ISS erreicht heute beim Überflug um 5:33 Uhr schon 39° Grad Höhe, sie fliegt durch das Sternbild Adler und trifft beinahe genau dessen hellsten Stern Aquila.

Am Freitag, den 23. März, kann man abends vielleicht schon wieder die sehr schmale Mondsichel nach Sonennuntergang knapp über dem Horizont finden. Sie ist aber nur zu 1 % beleuchtet, die wird sich schwer gegen den horizontnahen Dunst durchsetzen können. Abends stehen alle Jupitermonde wieder auf einer Seite. Bei Saturn ist der Mond Dione in westlicher Elongation (größter seitlicher Abstand). Die ISS taucht heute schon um 4:35 Uhr in 20° Grad Höhe im Süden auf.

Am Samstag, den 24. März, sollte man schon eher Glück haben, die Mondsichel zu finden. Heute Abend ist sie zu 4 % beleuchtet, Monduntergang ist gegen 21 Uhr. Bei Jupiter wandert ab 20:00 Uhr Mond Io vor der Planetenscheibe entlang, sein Schatten folgt ab 20:51 Uhr. Die ISS taucht heute um 5:12 Uhr in der Nähe von Saturn im Westen auf, steigt auf 55° Grad Höhe und verschwindet dann im Osten, der aufgehenden Sonen entgegen fliegend.

Am Sonntag, den 25 März, beginnt die Sommerzeit, die bei uns in Deutschland bis zum 28. Oktober gilt. Meine Zeitangaben hier sind dann auch schon immer passend umgerechnet. Am Abend steht der Mond unweit von Jupiter, hier wird bis 21:07 Uhr der Mond Io verfinstert. Um 21:23 Uhr kommt es zu einer Sternbedeckung am oberen dunklen Mondrand. Ein allerdings nur 7.2mag schwaches Sternchen wird bedeckt, zur Beobachtung sollte man schon ein gutes Fernglas benutzen. Um 23:45 Uhr steht Saturnmond Thetys in westlicher Elongation. Die ISS taucht um 5:17 Uhr im Süden aus dem Erdschatten auf und fliegt dann durch das Auge des Adlers (Stern Aquila) nach Osten, der Sonne entgegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen