Dienstag, 20. März 2012

20. März - Schmale Mondsichel und Supernova

Heute früh entdeckte ich nach dem Aufstehen eine schmale Mondsichel über unseren Nachbarhäusern. Es sind nur noch zwei Tage bis Neumond am Donnerstag. Die Mondsichel war jetzt nur noch zu 6 % beleuchtet und hatte es schwer, sich gegen den Morgendunst durchzusetzen.

Hier ein Foto, das ich etwas abgeblendet habe, damit man die schmal Sichel besser erkennen kann:

Mondsichel am Morgen des 20. März - Frühlingsanfang

Und als ich eben meinen Computer startete, erfuhr ich gleich aufregende Neuigkeiten: Im Sternbild Löwe befindet sich die Galaxie M95, zur Zeit steht Mars nur eine Vollmondbreite entfernt davon. Dort hat sich eine Supernova-Explosion ereignet. Informationen dazu gibt es zur Zeit nur auf englisch, hier ein paar Links:

Karte zum Auffinden und das "Entdeckungsbild":
http://www.dailykos.com/story/2012/03/19/1075950/-Baking-Supernova-Cooking-Up-in-M95

Ein interessantes erklärendes YouTube-Video:
http://youtu.be/_GEyAsaWB4k

An der Sternwarte Paderborn hat sich vor kurzem eine Beobachtergruppe gebildet, diese hat sich für diesen Monat das Sternbild Löwe als "Schwerpunkt" der Beobachtungen ausgesucht. Ob wir wohl demnächst von der Supernova ausführlicher berichten können?

Nachtrag 22.3.: ja, Gleich am Abend des 21.3. war es wieder klar und es hat geklappt, wie mein nächster Blogeintrag zeigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen