Samstag, 3. März 2012

5. - 11. März: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche bekommen wir Vollmond, da sind dann meist nur die helleren Sterne zu sehen. Im Westen fallen sofort die beiden Planeten Venus und Jupiter auf. Wer Glück hat, kann tief unter ihnen bis ca. 18:50 Uhr auch noch Merkur sehen. Mars geht im Osten auf und ist die ganze Nacht zu sehen. Vier Stunden später folgt Saturn. Die ISS ist diese Woche nicht zu sehen.

Am Montag, den 5. März, ist um 7:01 Uhr Sonnenaufgang und um 18:12 Uhr Sonnenuntergang. der helle Tag dauert also wieder 27 Minuten länger als noch am vergangenen Montag. Der Mond geht bereits am Nachmittag um 15:01 Uhr auf, er ist bereits zu über 90% beleuchtet. Mars hatte am 3. März seine Oppositionsstellung zur Sonne, heute erreicht er dabei den geringsten Abstand zur Erde, etwas über 100 Millionen Kilometer. Abends kann vielleicht auch Merkur im Westen gefunden werden. Nach Mitternacht um 0:39 Uhr kommt es zur Bedeckung des hellsten Sterns im Krebs, alpha cancri, Acubens, der mit 4.3 mag leuchtet. In der Sternwarte Schloß Neuhaus treffen sich heute Abend um 19:30 Uhr Interessierte, um eine "Beobachtergruppe" zu gründen.

Am Dienstag, den 6. März, ist der Mond am Abend bereits wieder aus dem Sternbild Krebs weitergewandert zum Löwen, er steht jetzt 7° Grad südwestlich von Regulus. Nach 20 Uhr kommen sich bei Jupiter Europa und Io recht nahe und "tauschen" praktisch ihre Plätze. Um 18:47 erscheint fast genau im Norden (9°) in 57° Grad Höhe ein mit -8mag extrem heller Iridiumflare.

Am Mittwoch, den 7. März, ist der Mond abends schon in die Nähe des Mars gewandert, die beiden trennen nur noch 10° Grad. Um 18:41 erscheint wieder fast genau im Norden (9°) in 59° Grad Höhe ein mit -8mag extrem heller Iridiumflare.

Am Donnerstag, den 8. März, ist exakt um 10:39 Uhr Vollmond. Zu dieser Zeit ist er bei uns am Himmel natürlich nicht zu sehen, denn Vollmond bedeutet ja, der Mond geht in etwa bei Sonnenuntergang auf und bei Sonnenaufgang unter. Am Abend kann bei Jupiter noch einmal ein Schatten-Vorübergang von Ganymed vor der Planetenscheibe beobachtet werden, er beginnt um 19:31 Uhr und endet um 21:16 Uhr. Um 21:27 Uhr beginnt Io einen Durchgang vor der Planetenscheibe.

Am Freitag, den 9. März, hat in der Frühe um 0:15 Uhr der veränderliche Stern Algol wieder ein Minimum. Am Abend wird ab 18:38 Uhr Io von Jupiter bedeckt und anschließend verfinstert, Io ist erst wieder ab 21:48 Uhr zu sehen.

Am Samstag, den 10. März, wandert nach Einbruch der Dämmerung der Schatten von Io über die Jupiterscheibe, dies dauert bis 19:09 Uhr. Außerdem geht heuet Abend der kleinplanet Astraea (9,1mag) nur 34' Bogenminuten (eine Vollmondbreite) westlich an Omega Virginis (5,5mag) vorüber.

Am Sonntag, den 11. März, stört Abends kein Mondlicht mehr die Himmelsbeobachtung, er geht erst nach 23 Uhr auf. Vielleicht kann man dann im Westen sogar das Zodiakallicht beobachten.  Um 20:38 Uhr beendet Europa einen Durchgang vor der Jupiterscheibe, sein Schatten fällt von 20:10 Uhr auf den Planeten. Um 21:04 Uhr erreicht Algol, beta Persei, wieder ein Helligkeitsminimum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen