Sonntag, 1. April 2012

2. - 8. April - Der Himmel über Bad Lippspringe

Am Abendhimmel wird auch in dieser Woche im Westen die Venus stark auffallen. Jupiter dagegen steht bei Sonnenuntergang allmählich dem Horizont immer näher. Mars steht schon recht hoch im Südosten, etwas später geht Saturn auf. Die ISS ist in den ersten Tagen der Woche noch am Morgenhimmel bei ihren Überflügen zu sehen.

Am Montag, den 2. April, geht die Sonne um 6:57 Uhr auf und um 20:00 Uhr unter. Beim Mond ist in der Nacht von Sonntag zu Montag der goldene Henkel sichtbar gewesen, heute Abend wird der "Terminator", die Schattengrenze schon ein deutliches Stück weiter gewandert sein. Bei Jupiter wird bis 21:33 Uhr Ganymed bedeckt, zu sehen sind also nur die Monde Io, Europa und Kallisto. Die ISS fliegt um 5:39 Uhr 60° Grad hoch im Südsüdweste über unseren Himmel hinweg.

Am Dienstag, den 3. April kommt es schon kurz nach Mitternacht um 1:50 Uhr zu einer Sternbedeckung durch den Mond, Omega Leonis (5,5mag) wird bedeckt. Am Abend steht der  Mond, letzte Woche noch bei Jupiter und Venus, nur noch 9° Grad südwestlich von Mars. Die Venus steht heute dicht bei den Plejaden, im Feldstecher sicher ein wunderschöner Anblick. Um 4:41 Uhr taucht die ISS in 70° Grad Höhe aus dem Erdschatten auf, um danach schnell im Osten zu verschwinden, um 6:17 Uhr kommt sie ein zweites Mal vorbeigeflogen, dann erreicht sie im Süden jedoch nur noch eine Höhe von 29° Grad.

In der Nacht zum Mittwoch, den 4. April, zeigt der Mond maximale Libration in Breite, wir können auf seinen Nordpol schauen. Der Mond ist heute Abend schon (unterhalb) an Mars vorbei gewandert. Um 5:19 Uhr erreicht die ISS im Süden eine Höhe von 44° Grad überm Horizont.

Am Donnerstag, den 5. April, ist am Abend nach Sonnenuntergang bis 20:41 Uhr noch ein Schattendurchgang von Europa auf der Jupiterscheibe zu sehen. Um 5:58 Uhr fliegt die ISS in 20° Grad Höhe flach am Südhimmel entlang.

Am Karfreitag, den 6. April, ist am Abend um 21:19 Uhr Vollmond, der Ostervollmond. Der Termin des Osterfestes ist bei uns ja immer auf den ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang festgelegt. Der Mond steht heute Abend im Sternbild Jungfrau, gute 5° Grad von Spica, dem hellsten Stern der Jungfrau entfernt. Etwas heller leuchtet dort in der Gegend noch der Planet Saturn.

Am Karsamstag, den 7. April, steht der Mond abends in Erdnähe.Bei Saturn steht der Mond Dione in östlicher Elongation, in der Nacht (6:00 Uhr) zuvor hatte Titan größte westliche Elongation erreicht.

Am Ostersonntag, den 8. April, geht der Mond erst um 23:09 Uhr auf (mathematisch, wegen der Egge im Osten unserer Stadt sicherlich erst 20 Minuten später).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen