Sonntag, 8. April 2012

9. - 15. April - Der Himmel über Bad Lippspringe

In der Woche nach Ostern kann man abends schon wieder "deep-sky"-Astronomie betreiben, da der abnehmende Mond von Tag zu Tag später aufgeht. Nach Sonnenuntergang ist bei klarem Himmel im Westen vielleicht sogar das Zodiakallicht zu sehen.Ab Dienstag beginnt wieder eine Periode von sichtbaren ISS-Überflügen am Abend.

Am Montag, den 9. April, geht die Sonne um 6:41 Uhr auf und um 20:12 Uhr unter. Am späten Abend kann man in dunkler Umgebung sicherlich auch gut die Milchstraße erkennen. Im Nordosten steigen langsam die Sternbilder Leier und Schwan auf, wo sie besonders stark leuchtet. Der Mond geht erst nach Mitternacht um 0:27 Uhr auf.

Am Dienstag, den 10. April, steht der Mond am frühen Morgen gegen 5 Uhr nur 5° Grad entfernt von Antares, dem hellsten Stern des Skorpion. Bei Jupiter stehen heute die Monde mal wieder paarig, zwei links, zwei rechts.

Am Mittwoch, den 11. April, stehen bei Saturn am Abend gegen 23:30 Uhr die Monde Dione und Thethys in westlicher Elongation. Tethys umläuft Saturn in 1 Tag, 21 Stunden, 18 Minuten und 26,1 Sekunden, kurz nach Mitternacht heute früh stand er demnach noch in östlicher Elongation.

Am Donnerstag, den 12. April, steht Thethys um 22 Uhr schon wieder in östlicher Elongation.

Am Freitag, den 13. April,  erreicht der Mond um 12:50 Uhr im Sternbild Schützen das letzte Viertel. Bei Jupiter stehen am Abend nach Sonnenuntergang alle vier Monde auf der gleichen Seite. Um 21:30 Uhr erreicht Saturnmond Thethys westliche Elongation.

Am Samstag, den 14. April, zeigt der Mond maximale Libration in Länge, der Krater Grimaldi ist randnah.Seine schmale Sichel lässt jetzt auch das Erdlicht auf der dunklen Hälfte zur Geltung kommen.

Am Sonntag, den 15. April, steht Saturn in Opposition zur Sonne. Sein Aufgang findet jetzt bei Sonnenuntergang und umgekehrt sein Untergang bei Sonnenaufgang statt. Auch erreicht er so heute den geringsten Erdabstand, "nur" 1304 Millionen Kilometer, fast das neunfache des Abstands der Erde zur Sonne. Die schmale Mondsichel zeigt heute maximale Libration in breite, wir können ein Blick auf den Südpol werfen. Zur Feier des Tages fliegt die ISS heute um 22:34 Uhr genau über unsere Stadt hinweg.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen