Sonntag, 13. Mai 2012

13. Mai - Venus am Abendhimmel

Nachdem ich (fast) den ganzen Tag als Wahlhelfer für unsere Stadt gearbeitet habe, bin ich jetzt leider doch zu müde, um noch lange den Abendhimmel zu beobachten.

Aber zumindest hat es für einen Blick auf den Abendstern, die Venus, gereicht. Noch strahlt sie nach Sonnenuntergang sehr hell im Nordwesten. Doch schon am 6. Juni wird sie direkt vor der Sonnenscheibe vorüber laufen. mit bloßem Auge wird sie wohl nur noch zwei Wochen lang am Abendhimmel sichtbar sein. Man kann es sich irgendwie kaum vorstellen, ist doch sonst eigentlich vieles am Sternenhimmel nur sehr langsam veränderlich.

Venus am 13. Mai 2012 - fotografiert mit Kleinbildkamera und Spektiv bei 25facher Vergrößerung
Schon in einem kleinen Fernglas kann man jetzt die Sichelgestalt der Venus gut erkennen. je näher sie uns in den nächsten Tagen kommt, umso größer wird uns die Sichel erscheinen. Gleichzeitig wird sie jedoch wie der Mond immer weiter abnehmen, bis wir dann am 6. Juni "Neu-Venus" haben werden. Wenn es im Fernglas nicht auf Anhieb klappt, kann dies vor allem an zwei Dingen liegen. Zum einen ist es nicht immer einfach wirklich beide Seiten sauber auf die gleiche Schärfe, den gleichen "Punkt" zu fokussieren. Zum anderen - besonders wenn man älter wird - zittern doch auch leicht die Hände, die das Fernglas halten sollen, so dass das Bild sich ständig leicht bewegt. Wenn einem kein Stativ zur Verfügung steht, kann es helfen, sich selbst oder das Fernglas irgendwie abzustützen, zum Beispiel an einer Hausecke, um ein ruhigeres Bild hin zu bekommen.

Dabei ist es nicht einfach, die Venus "scharf" zu fotografieren. Durch die Atmosphäre hindurch erscheint ihr Bild doch irgendwie immer zu flimmern. Und durch ihre starke Helligkeit kommt es zusätzlich auch schnell zu Überblendungseffekten. Aber einen Versuch ist es allemal wert, und wie auf dem Bild oben zu erkennen, geht es doch auch irgendwie ohne hinterher allzu viel digital nachzuarbeiten.

Am Montag, den 21. Mai gibt es in der Sternwarte Paderborn einen Vortrag zum Venustransit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen