Donnerstag, 17. Mai 2012

21. Mai - Vortrag zum Venustransit an der Sternwarte

Am Montag, den 21. Mai findet an der Sternwarte Paderborn Schloß Neuhaus ein sehr empfehlenswerter Vortrag statt zum Thema:

Venus vor der Sonnenscheibe - ein Jahrhundertereignis

 

In der Ankündigung der Sternwarte heisst es:

"In der Nacht vom 5. auf den 6. Juni 2012 ereignet sich ein überaus seltenes astronomisches Ereignis: Unser innerer Nachbarplanet Venus zieht innerhalb von sieben Stunden als dunkler Punkt vor der gleißend hellen Sonne vorüber. Unter Beachtung wichtiger Schutzmaßnahmen kann dieses Ereignis bereits mit einfachen Hilfsmitteln verfolgt werden. Leider ist von Deutschland aus nur die Endphase des Venustransits unmittelbar nach Sonnenaufgang am 6. Juni 2012 sichtbar. 

Der Referent erläutert in seinem Vortrag, wie es zu dieser interessanten Konstellation zwischen Sonne, Venus und Erde kommt, die sich in sehr großen Zeitintervallen wiederholt. Der nächste Venustransit wird sich nämlich erst am 11. Dezember 2117 ereignen. 

Vielen als Morgen- und Abendstern bekannt, ist die Venus fast genau so groß wie die Erde. Zahlreiche Raumsonden erkundeten den lebensfeindlichen Himmelskörper mit Temperaturen von beinahe 500 Grad Celsius, schwefelsäurehaltigem Regen und einem so hohen atmosphärischen Druck, dass viele der Landesonden binnen kurzer Zeit zerstört wurden."

Weitere Hinweise zur Sternwarte gibt es auf deren Webseite. Ein Foto der schmalen Venussichel habe ich  in diesem Blog am 14. Mai veröffentlicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen