Samstag, 30. Juni 2012

30. Juni 2012 - Beobachtungen am Nachthimmel

Heute Abend ist es sehr angenehm, den Himmel zu beobachten. Das Thermometer zeigt selbst nach 23 Uhr noch fast 20° Grad an.

Merkur habe ich trotz längeren Suchens nicht mehr gefunden. Aber Mars und Saturn sind noch gut zu beobachten. Der Ring ist auch schon mit kleinem Gerät (Feldstecher) gut zu erkennen, im Spektiv fällt auf Anhieb der Mond Titan auf.

Mars durchs Spektiv


Saturn durchs Spektiv


Der Erdmond war schon vor Sonnenuntergang am Südhimmel sichtbar. Zwei Tage vor Vollmond leuchtet er kräftig.


Mond am 30.6.2012 um 21:56 Uhr


Und einige andere Objekte des Himmels sind gut zu erkennen. Den Doppelstern Albireo im Schwan schaue ich mir immer wieder gerne an, sogar meine Frau kam dafür auf die Terrasse und ließ sich von den verschiedenen Farben der beiden Sterne begeistern.

Albireo im Schwan


Leider sind am Himmel aber immer noch einzelne Cirren auszumachen. Leuchtende Nachtwolken waren bislang nicht auszumachen.

Mal sehen, wie sich das Wetter in den kommenden Tagen entwickelt, ein paar schöne Sommertage mit klaren, ruhigen Nächten wären sicherlich nicht verkehrt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen