Sonntag, 19. August 2012

20. - 26. August - Der Himmel über Bad Lippspringe

Am Abendhimmel sind Mars und Saturn kaum noch zu finden. Wer Planeten beobachten möchte muss eher früh aufstehen. Jupiter im Sternbild Stier geht bald nach Mitternacht auf. Die täglich wechselnden Positionen seiner Monde sind durchaus eine Beobachtung wert. Die strahlend helle Venus ist als Morgenstern ab etwa 2:45 Uhr im Osten zu sehen.Und "Kenner" können vielleicht sogar noch Merkur finden, der kurz vor 5:00 Uhr aufgeht. Der zunehmende Mond ermöglicht in dieser Woche die Beobachtung der einen oder anderen Sternbedeckung. Die ISS verabschiedet sich mit immer flacheren Überflügen in dieser Woche mal wieder vom Abendhimmel.


Am Montag, den 20. August, geht die Sonne um 6:18 Uhr auf und um 20:37 Uhr unter. Das ist abends allein schon fast eine viertel Stunde früher als noch vor einer Woche. jetzt merkt man schon deutlich, dass die Tage wieder kürzer werden. Der Mond geht nur eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang ebenfalls unter, er wird heute wohl noch nicht zu finden sein. Ab 22:20 Uhr ist die ISS bei ihrem Überflug über den Abendhimmel in südwestlicher Richtung zu sehen, sie erreicht maximal 34° Grad Höhe.

Am Dienstag, den 21. August, geht der Mond um 21:34 Uhr unter. Die Sichel ist heute bereits zu 20% beleuchtet. Heute kommt die ISS schon um 21:28 Uhr angeflogen und erreicht 47° Grad Höhe.

Am Mittwoch, den 22. August, geht die zu 30 % beleuchtete Mondsichel um 22:03 Uhr unter. In den frühen Morgenstunden des Mittwoch (ca. 5:15 Uhr) geht Kleinplanet Ceres (8,9mag) nur 2' Bogenminuten südlich am Stern SAO 94478 mit 6,4mag vorbei. Vielleicht eine Möglichkeiten, Ceres mit einem Feldstecher oder kleinem Fernrohr zu identifizieren. Die ISS erreicht heute um 22:20 Uhr nur noch eine Höhe von 20° Grad über dem Südwesthorizont. Um 23:45 Uhr gibt es bei im Westen (273° Grad) in nur 12° Grad Höhe über dem Horizont einen -6mag hellen Iridiumflare.

Am Donnerstag, den 23. August, geht der Mond um 22:39 Uhr unter. Um 21:49 Uhr kommt es zu nur wenig über den Südwesthorizont zu einer Sternbedeckung durch den Mond, der Stern Iota in der Waage (4,5mag) wird durch den Mond bedeckt. Die ISS kommt heute schon um 21:21 Uhr angeflogen und erreicht noch einmal 29° Grad über dem Horizont.

Am Freitag, den 24. August, erreicht der Mond um 15:54 Uhr das erste Viertel, sein Untergang erfolgt um 23:24 Uhr. Er steht rund 6° Grad westlich von Antares, dem hellsten Stern im Skorpion. Um 22:09 Uhr fliegt die ISS ganz knapp oberhalb am Mond vorbei. Der Planet Neptun erreicht heute seine Oppositionsstellung zur Sonne. Mit 7,8mag ist er jedoch nur ein Objekt für gute Fernglas oder Fernrohrbesitzer.

Am Samstag , den 25. August, geht der Mond erst um 0:39 Uhr, also nach Mitternacht in der ersten Stunde des Sonntags unter. In der Morgenstunde vor Sonnenaufgang kann jetzt vielleicht bei klarem Himmel und trockener Luft das Ostzodiakallicht beobachtet werden. Um 21:19 Uhr fliegt die ISS ganz knapp unterhalb des Mondes vorbei.

Am Sonntag, den 26. August, kommt es um 21:45 Uhr zu einer Sternbedeckung durch den Mond. Bedeckt wird 14 Sagittarii, ein mit 5.7mag leuchtendes Sternchen. Ein Fernglas ist zur Beobachtung sicherlich notwendig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen