Samstag, 22. September 2012

24. - 30. September - der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche haben wir Vollmond, da wird es dann schwierig, wenn man lichtschwache Objekte am Nachthimmel beobachten will. Jupiter erscheint jetzt schon, je nach Standort, ab etwa 22:30 Uhr über der Egge. Venus ist immer noch strahlender Morgenstern. Der Kleinplanet Pallas und der "richtige" Planet Uranus erreichen diese Woche ihre Oppositionsstellung und können mit einem Fernglas oder Teleskop die ganze Nacht über beobachtet werden. Die ISS ist bei morgendlichen Überflügen zu sehen.

Am Montag, den 24. September, geht die Sonne um 7:15 Uhr auf und um 19:18 Uhr unter. In der Nacht zu Dienstag zieht Jupitermond Io und sein Schatten vor der Jupiterscheibe vorüber (ab 23:20 Uhr). der Mond geht erst weit nach Mitternacht, um 1:42 Uhr unter. Die ISS taucht um 5:15 uhr in 65° Grad Höhe in südsüdwestlicher Richtung aus dem Erdschatten auf und fliegt dann Richtung Osten zum Horizont der Sonne entgegen.

Ab Dienstag, den 25. September, sind die Tage (also die Zeit von Sonnenauf- bis -untergang) tatsächlich kürzer als die Nächte, also die zeit mit der Sonne unter dem Horizont. Sonnenaufgang ist heute um 7:16 Uhr und Sonnenuntergang um 19:15 Uhr. Heute steht Planetoid Pallas in Opposition zur Sonne, er ist die ganze Nacht über im Sternbild zwischen den Sternbildern Wassermann und Fische, nicht weit von Uranus entfernt, zu finden und zur Zeit 8,4mag hell. Um 6:03 Uhr fliegt die ISS direkt über Bad Lippspringe hinweg, für uns also genau durch den Zenit!

Am Mittwoch, den 26. September, ist vor seinem Untergang gleich nach Mitternacht beim Mond auch der "goldene Henkel" zu beobachten. Am Abend kommt es um 23:42 Uhr und 23:48 Uhr quasi zu einer doppelten Sternbedeckung durch den Mond. Der erste Stern ist jedoch nur 7mag hell, der zweite mit 5,1mag schon etwas leichter im Fernglas zu sehen. Um 5:15 Uhr taucht die ISS praktisch im Zenit direkt über uns am Himmel aus dem Erdschatten auf und fliegt dann, knapp an der Venus vorbei, in Richtung Sonnenaufgangspunkt im Osten.

Am Donnerstag, den 27. September, zeigt der Mond maximale Libration in Länge, das Mare Crisium ist wieder einmal fern vom Rand. Kurz nach 6:00 Uhr taucht wieder die ISS im Südwesten auf, gliegt bis auf 81° Grad Höhe und verschwindet dann etwa gegen 6:10 Uhr im Osten.

Am Freitag, den 28. September, kommt es um 3:44 zu einer Bedeckung eines schwachen Sternchens mit 6,75mag. Der helle Mond dürfte dieses Ereignis weitgehend überstrahlen. Um 5:14 Uhr taucht die ISS in 85° Grad Höhe aus dem Erdschatten auf.

Am Samstag, den 29. September, steht Uranus in Opposition zur Sonne. Diese erreicht er exakt um 9:15 Uhr. seine Helligkeit beträgt zur Zeit 5,7 mag. Damit ist er (theoretisch bei klarem Himmel ohne Streulicht) sogar für das bloße Auge sichtbar. Übrigens erreicht auch der Mars auf der Bahn um die Sonne heute seinen "Herbstanfangspunkt". Um 6:02 Uhr kommt wieder die ISS, diesmal bis maximal 57° Grad Höhe fliegt sie knapp an Jupiter vorbei über unseren Himmel gen Osten.

Am Sonntag, den 30. September, ist um 5:19 Uhr Vollmond. Heute früh geht der Planetoid Pallas (8,3mag) nur eine Vollmondbreite (26' Bogenminuten) südlich an iota Ceti (3,7mag) vorüber. Um 5:15 Uhr taucht die ISS in der Nähe des Jupiter aus dem Erdschatten auf und fliegt dann Richtung Osten. Ein zweiter Überflug findet um 6:50 Uhr statt, hier erreicht sie jedoch nur noch ca. 24° Gtrad Höhe über dem südsüdöstlichem Horizont.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen