Samstag, 20. Oktober 2012

22. Oktober: "Dunkle Materie & dunkle Energie - wer hat das bestellt?

Am Montag, den 22. Oktober gibt es an der Sternwarte Paderborn, auf dem Dach des Gymnasium Schloß Neuhaus, einen interessanten Vortrag:

Dunkle Materie und dunkle Energie - wer hat das bestellt? 


Referent ist Professor Dr. Michael Karger, von der Fachhochschule Bielefeld, Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik. Im Ankündigungstext der Sternwarte heißt es: 
"Astronomen und Astrophysiker haben ein Labor“, in das sie nur hineinschauen dürfen, aber nicht darin experimentieren können: das Weltall. Lange glaubte man, die Bewegung der Galaxien und die dynamischen Vorgänge im Universum seien hinreichend bekannt, und die Diskussionen drehten sich nur noch um die Frage, ob das Universum offen oder geschlossen ist, gekrümmt oder flach und ob es einen Anfang und ein Ende gibt. 

Doch die Messmethoden wurden immer genauer und der Blick ging immer tiefer ins All. Und da war es plötzlich nicht mehr so klar. Das Universum verhielt sich nicht wie erwartet, die Dynamik war merkwürdig. Da mussten noch viel mehr Massen im All sein, als man sehen konnte. Nur Massen? Oder noch etwas anderes? Die Kosmologie geriet in die Krise. Erst kam die dunkle Materie, dann die dunkle Energie. Wozu brauchen wir die dunklen Dinge? 

Der Referent macht in seinem Vortrag anhand der geschichtlichen Entwicklung der astronomischen Forschung deutlich, warum man dunkle Materie und dunkle Energie einführen musste und wie sich die Kosmologie dadurch verändert hat. Vielleicht ist der Versuch der Kosmologen, mit ihren dunklen Annahmen etwas Licht in die Dunkelheit zu bringen, erhellend für alle, die glauben, wir wissen bereits alles. Vielleicht stehen wir wieder einmal im Dunkeln und warten auf jemanden, der das Licht anknipst."

Natürlich wird der übliche Eintritt (2 /  3 Euro) zur Finanzierung der Arbeit der Sternwarte genommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen