Donnerstag, 6. Dezember 2012

10. Dezember: Weltuntergang - schon wieder ?!

Soll man darüber eigentlich lachen oder weinen? Am 21. Dezember ist mal wieder ein "Weltuntergang" angekündigt.

Deshalb sollten Sie nicht versäumen, vorher, am 10. Dezember,  noch den Vortrag von Heinz-Bernd Eggenstein in der Sternwarte Paderborn zu hören. In der Ankündigung zu dieser Veranstaltung heisst es:

"Am 21.12.2012 wird die Welt untergehen - wenn man gewissen Esoterikern und Verschwörungstheoretikern Glauben schenkt. Bei den meisten dieser Horror-Szenarien spielt die eine oder andere Gefahr aus dem All eine Rolle, seien es mysteriöse zusätzliche Planeten auf Kollisionskurs mit der Erde, Gammastrahlen-Blitze, Asteroiden, außergewöhnliche galaktische Konstellationen oder ein Synchronisationsstrahl“ aus dem Zentrum der Milchstraße.
Weltuntergangsprophezeiungen sind vermutlich fast so alt wie die Menschheit selbst. Nicht selten führte dies zu Massenpaniken, gelegentlich sogar zu vereinzelten Gruppen-Suiziden und auch zur Bereicherung einiger schamloser Profiteure. Im ersten Teil des Vortrags stellt der Referent die beliebtesten Weltuntergangstheorien vor und untersucht sie auf ihren wissenschaftlichen Kern. Die Aufregung um das angebliche Ende des Maya-Kalenders am 21.12.2012 ist nur ein Beispiel für den weit verbreiteten pseudowissenschaftlichen Umgang mit der Astronomie.
Im zweiten Teil des Vortrags erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit Theorien, die außerhalb der Wissenschaft stehen und einen Bezug zur Astronomie haben. An weiteren Beispielen wird hierbei der Unterschied zwischen Wissenschaft und Pseudowissenschaft herausgestellt."

Der Vortrag beginnt um 19:30 Uhr. Mit ihrem Eintritt unterstützen Sie die Arbeit der Sternwarte. Herzlichen Dank für Ihr Kommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen