Samstag, 1. Dezember 2012

3. - 9. Dezember: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche geht der Mond am Abend immer später auf, vorher kann man durchaus "deep-sky"-Beobachtung betreiben. Der Abendhimmel wird von Jupiter im Osten dominiert, am Morgenhimmel sind Venus und Saturn zu sehen und wer Glück und Erfahrung hat, findet vielleicht auch Merkur in der Stunde vor dem Sonnenaufgang. Die ISS ist in dieser Woche nicht am Nachthimmel zu sehen.

Am Montag, den 3. Dezember, geht die Sonne um 8:13 Uhr auf und um 16:16 Uhr unter. gegenüber der letzten Woche ist der helle Tag also nur noch 15 Minuten kürzer als in der Vorwoche, wir nähern uns jetzt rasch der Wintersonnenwende. Der Mond geht heute Abend um 21:12 Uhr auf. Von 20:11 Uhr bis 22:21 Uhr wird bei Jupiter der Mond Io bedeckt bzw. verfinstert. An der Sternwarte in Schloß Neuhaus findet heute um 18:30 Uhr der dritte Teil des Kurses "Astronomie für Kinder" statt, es geht diesmal um den Flug zum Mond.

Am Dienstag, den 4. Dezember, findet man am frühen Morgen die Venus nicht weit von alpha Librae, dem hellsten Stern in der Waage vorbei. Dieser Stern, sein arabischer Name lautet Zuben-el-dschenubi, ist im Feldstecher leicht als Doppelstern zu erkennen. Um 17:02 Uhr gibt es mit -8,3mag einen extrem hellen Iridiumflare in 68° Grad Höhe bei 65° Grad Ostnordost beim Sternbild Cassiopeia zu sehen. Am Abend beginnt um 17:17 Uhr ein Durchgang von Io vor der Jupiterscheibe, parallel zu seinem Schatten. Dieser endet um 19:30 Uhr. Der Mond geht heute erst um 22:20 Uhr auf. Heute Abend trifft sich um 19:30 Uhr die Planetariumsgesellschaft-OWL im Restaurant Appel-Krug, Oststr. 11 in Delbrück.

Am Mittwoch, den 5. Dezember, geht der Mond erst um 23:30 Uhr auf, er zeigt maximale Libration in Breite, sein Nordpol ist sichtbar. Bis dahin ist gut deep-sky Beobachtung möglich. Achten Sie doch vielleicht auch in den kommenden Wochen genau auf die tägliche Position von Jupiter. Zur Zeit steht er in Verlängerung des "oberen Arms" des Sternhaufens der Hyaden, die "liegende" V-förmige Struktur im Stier. In den kommenden Wochen bewegt sich Jupiter von dort immer weiter weg Richtung Plejaden.

Am Donnerstag, den 6. Dezember, dem "Nikolaustag" erreicht der Mond um 16:31 Uhr das letzte Viertel, dann steht er jedoch bei uns noch unter dem Horizont. Vorher kommt es zwischen 4:00 Uhr und 4:22 Uhr zu einer knappen Sternbedeckung , etwas weiter südlich, etwa auf der Linie Dortmund - Bad Hersfeld verläuft die südliche Grenzlinie für diese Bedeckung. Um 16:50 Uhr kommt es an gleicher Stelle wie am 4.12. wieder zu einem sehr hellen Iridiumflare.

Am Freitag, den 7. Dezember, ist bei der immer kleiner werdenden Mondsichel am frühen Morgen auf der dunklen Seite das "Erdlicht" zu sehen. heute Abend erreicht Jupiter seinen kürzesten Abstand zum hellsten Stern des Stiers, zu Aldebaran, mit nur noch knapp 5° Grad. Heute kommt es um 16:44 Uhr noch einmal zu einem extrem hellen Iridiumflare unweit der Cassiopeia.

Am Samstag, den 8. Dezember, wird abends bis 19:59 Uhr der Jupitermond Europa verfinstert. der Mond geht erst am Sonntagmorgen um 3:14 Uhr auf.

Am Sonntag, den 9. Dezember, wird von 16:56 Uhr bis 19:35 Uhr der Jupitermond Ganymed bedeckt und verfinstert. Danach stehen alle vier Jupitermonde auf der gleichen Seite, um 22:37 Uhr wechseln Ganymed und Io innen die Plätze, weiter außen stehen Europa und Kallisto. Heute um 9 Uhr stand der Kleinplanet Vesta genau in Opposition zur Sonne. Vesta hat eine Helligkeit von 6,7mag und kann mit einem Feldstecher im Sternbild Stier gefunden werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen