Donnerstag, 31. Januar 2013

4. Februar: Polarlichter - wenn der Himmel in Flammen steht

Am Montag, den 4. Februar, halte ich um 19:30 Uhr mal wieder einen Vortrag über Polarlichter.

Polarlicht über der Egge (c) Andreas Rubarth
In diesem Vortrag möchte ich zeigen, dass man Polarlichter auch in unseren Breiten beobachten kann, das man dafür nicht unbedingt eine teure Reise in den Norden unternehmen muss. Ich werde natürlich viele Bilder zeigen, aber auch eine wissenschaftliche Erklärung dieses Phänomens soll nicht zu kurz kommen.

So wird dies zum Teil auch ein Vortrag über unsere Sonne, den "Sonnenwind", Magnetfelder und überhaupt das "Weltraumwetter" werden. Besonders durch das Internet ist die Beobachtung von Polarlichtern zu einem spannenden Hobby für viele Menschen in unseren Breiten geworden. Durch die "live"-Auswertung von Satellitendaten kann man heute recht genau über das Internet erkennen, ob und wann wir mit Polarlichtern in unserer Region zu rechnen haben.

Vor zehn Jahren habe ich diesen Vortrag schon einmal gehalten, bei der Zusammenstellung des neuen Vortrags habe ich gemerkt, wie viel sich seitdem in der Polarlichtforschung getan hat. Kommen Sie vorbei, es könnte sich lohnen!

Sternwarte Paderborn Schloß Neuhaus, Im Schloßpark 13 (Eingang Gymnasium) am Montag, 4. Februar um 19:30 Uhr, Eintritt 2,00 bzw. 3,00 Euro zu Gunsten der Sternwarte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen