Sonntag, 10. März 2013

11. - 17. März: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche wird die Sichtbarkeit des Kometen Panstarrs von Tag zu Tag besser. Aber ob das Wetter mitspielt? Am Abendhimmel ist in der zweiten Wochenhälfte der zunehmende Mond zu sehen, Jupiter strahlt bis nach Mitternacht im Südwesten, ab ca. 23:30 Uhr ist Saturn im Osten zu sehen. Die ISS ist ab 15. März mit Überflügen am Morgenhimmel zu sehen.

Am Montag, den 11. März, geht die Sonne um 6:48 Uhr auf und um 18:22 Uhr unter. Panstarrs um 19:30 Uhr. Heute ist (exakt um 20:51 Uhr) Neumond, der Erdtrabant ist wohl erst ab Mittwoch zu sehen.

Am Dienstag, den 12. März, beginnt bei Jupiter um 19:58 Uhr ein Durchgang von Europa vor der Planetenscheibe. Ab 21:43Uhr wird Ganymed von Jupiters Schatten verfinstert und ab  21:45 Uhr wird der Mond Io durch Jupiter bedeckt, so dass zu diesem Zeitpunkt nur Mond Kallisto bei Jupiter zu sehen sein wird. Europas Durchgang endet um 22:25 Uhr, ab 22:32 wandert Europas Schatten über den Planeten.Ganymeds Verfinsterung endet um 23:56 Uhr.

Am Mittwoch, den 13. März, ist vielleicht eine schmale Mondsichel nach Sonnenuntergang über dem Westhorizont zu sehen. Zusammen mit dem Kometen Panstarrs könnte dies ein fantastischer Anblick werden. Panstarrs geht um 19:51 Uhr unter, der Mond um 20:40 Uhr und ist zu 4 % beleuchtet. Von 18:58 Uhr bis 21:10 wandert Io vor der Jupiterscheibe entlang, sein Schatten fällt von 20:16 Uhr bis 22:28 Uhr auf den Planeten. Außerdem geht Kleinplanet Metis (10,3mag) nur 6' Bogenminuten nördlich an 53 Auriga (5,5mag) vorüber.

Am Donnerstag, den 14. März, wird der Mond am Abend sich schon deutlich von Panstarrs entfernt haben. Nach Sonnenuntergang werden bei Jupiter zunächst nur zwei Monde zu sehen sein, die Verfinsterung von Europa endet jedoch um 19:35 Uhr und die von Io kurz danach um 19:41 Uhr. Panstarrs geht um 20:02 unter, der Mond um 21:49 Uhr.

Am Freitag, den 15. März, geht der Mond um 22:55 Uhr unter, er ist heute Abend zu 15 % beleuchtet. Panstarrs geht um 20:11 Uhr unter. Heute ist erstmals wieder zwischen 6:05 Uhr und 6:10 Uhr die ISS am Morgenhimmel im Südosten zu sehen.


Am Samstag, den 16. März, ist "Astronomietag" in Deutschland. In Delbrück lädt die Planetariumsgesellschaft-OWL zur Himmelsbeobachtung ein. Bei klarem Wetter kann dort von 16 bis 22:30 Uhr der Himmel beobachtet werden, in der Ladestraße zwischen dem Gymnasium und der Johannesgrundschule. Zunächst die Sonne mit unterschiedlichsten Teleskopen, und dann natürlich der Komet (Untergang ca. 20:20 Uhr), der Mond und andere Himmelsobjekte. Gegen 22:19 Uhr kommt es sogar zu einer Sternbedeckung durch den Mond, ein allerdings nur 7,2mag schwach leuchtendes Sternchen wird vom dunklen Mondrand bedeckt. Um 23:57 Uhr geht der Mond unter. Um ca. 5:17 Uhr fliegt die ISS heute jedoch nur in 12° Grad Höhe flach über den Südosthorizont hinweg.

Am Sonntag, den 17. März, steht der Mond am Abend nur 4° Grad südwestlich von Jupiter. Er geht erst deutlich nach Mitternacht unter. Panstarrs geht um 20:29 Uhr unter. In den folgenden Tagen wird sein Untergang zwar täglich später sein, jedoch wird der Mond auch immer voller und heller und könnte durch seine Helligkeit die Sichtbarkeit des Kometenschweifes stärker beeinträchtigen. Zwischen 5:59 Uhr und 6:06 Uhr ist die ISS wieder im Südosten zu sehen, sie erreicht immerhin eine Höhe von 32° Grad über dem Horizont.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen