Samstag, 23. März 2013

25. - 31.März - Der Himmel über Bad Lippspringe

Der Nachthimmel wird in dieser Woche vom mehr oder weniger vollen Mond dominiert. Jupiter ist in der ersten Nachthälfte zu sehen, der Aufgang von Saturn verfrüht sich schon auf ca. 22:00 Uhr. Komet Panstarrs wird wohl langsam etwas schwächer, die Sichtbarkeit des Schweifes wird auch durch das helle Mondlicht beeinträchtigt, trotzdem sollte er gut am westlichen Himmel zu finden sein, da sich seine Untergangszeit ebenfalls von Tag zu Tag deutlich nach hinten schiebt.

Am Montag, den 25. März, geht die Sonne um 6:16 Uhr auf und um 18:46 Uhr unter. Der helle Tag dauert damit 28 Minuten länger als noch vor einer Woche. Der fast schon volle Mond zeigt maximale Libration in Länge, das Mare Crisium steht wieder einmal randnah. Die ISS fliegt zwischen 5:36 Uhr und 5:43 Uhr von West nach Ost über unseren Himmel und um 5:39 Uhr genau durch den Zenit, also direkt über unsere Köpfe, unsere Stadt hinweg.

Am Dienstag, den 26. März, fliegt die ISS um 4:47 Uhr noch einmal direkt über unsere Stadt hinweg. Komet Panstarrs geht heute erst um 21:45 Uhr unter.

Am Mittwoch, den 27. März, ist um 10:27 Uhr Vollmond. Dies ist der erste Vollmond nach Frühlingsanfang, die Kalenderregel sagt deshalb, das auf den nach diesem Vollmond kommenden Sonntag das Osterfest fällt. Um 19:54 Uhr kommt es oberhalb des Kopfes des Löwen, bei 63° Grad Höhe und 117° Grad Ostsüdost zu einem mit -8mag sehr hellem Iridiumflare. Bei Jupiter beginnt um 22:55 Uhr ein Durchgang von Io vor der Planetenscheibe. Die ISS überfliegt heute zwischen 5:29 Uhr und 5:38 Uhr unsere Himmel, erreicht um 5:32 Uhr jedoch nur noch eine Höhe von 72° Grad am Südhimmel.

Am Donnerstag, den 28. März, gibt es am Abend eine doppelte Jupitermondbedeckung zu beobachten. Ab 19:58 Uhr wird Europa bedeckt und ab 20:10 Uhr Io, so dass dann nur noch die Monde Ganymed und Kallisto bei Jupiter zu sehen sind. Der Mond steht heute Nacht schon im Sternbild Jungfrau, nur gut 4° Grad südöstlich von Spica. Die ISS fliegt heute früh zwischen 4:40 Uhr und 4:46 Uhr über unseren Himmel hinweg, sie erreicht maximal 84° Grad am Himmel und fliegt diesmal genau über den Stern Wega im Sternbild Leier hinweg.

Am Karfreitag, den 29. März, geht um 19:37 Uhr ein Durchgang von Io vor der Jupiterscheibe zu Ende, um 20:49 Uhr endet auch der Schattenwurf von Io auf den Planeten. Der Mond steht heute Abend schon in der Nähe von Saturn, der sogar schon vor ihm aufgeht. Heute fliegt die ISS zwischen 5:23 Uhr und 5:31 Uhr über unseren Himmel in maximal 49° Grad Höhe im Süden hinweg.

Am Samstag, den 30. März, endet um 19:28 Uhr ein Schattenwurf von Europa auf Jupiter, ab 19:49 Uhr wandert dann der Schatten von Ganymed über den Planeten, bis 22:14 Uhr. Die ISS erreicht um 4:35 Uhr eine maximale Höhe von 65° Grad am Südhimmel. Komet Panstarrs geht heute erst kurz vor 23 Uhr im Nordosten unter.

Am Ostersonntag, den 31. März, beginnt die Sommerzeit, es wird uns in der Nacht um 2:00 quasi eine Stunde "geklaut", die Uhren springen dann gleich auf 3:00 Uhr weiter. Am Morgen um 6:20 Uhr fliegt die ISS in 29° Grad Höhe über unseren südwestlichen Himmel hinweg, sie erreicht dabei etwa die doppelte Höhe des Mondes gegenüber dem Horizont. Am Abend geht der noch zu 80 % beleuchtete Mond erst nach Mitternacht auf. Vielleicht eine gute Möglichkeit bei klarer Sicht zum Westhorizont nach Sonnenuntergang so gegen 21 Uhr das Zodiakallicht zu sehen. Vielleicht zusammen mit dem Kometen, der immer weiter Richtung Norden wandert und heute erst kurz vor Mitternacht untergeht?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen