Samstag, 20. April 2013

21. - 28. April - Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche kommt es am Donnerstag zu einer klitzekleinen Mondfinsternis. Außerdem ist Saturn die ganze Nacht zu beobachten, Jupiter strahlt noch am Abendhimmel hell. Die ISS ist nur noch am Anfang der Woche am Abendhimmel bei Überflügen zu beobachten.

Am Montag, den 21. April, geht die Sonne um 6:14 Uhr auf und um 20:34 Uhr unter, wieder ist die Tageslänge um eine knappe halbe Stunde gegenüber der letzten Woche gewachsen. Am Abend gibt steht Jupitermond Io zunächst direkt vor der Planetenscheibe und bleibt dadurch unsichtbar. Sein Durchgang geht um 21:09 Uhr zu Ende, sein Schatten wandert noch bis 22:05 Uhr über den Planeten. Die ISS fliegt zwischen 21:36 Uhr und  21:41 Uhr in maximal 32° Grad Höhe über unseren Himmel hinweg. Um 23:57 Uhr kann man bei 251° Grad Westsüdwest in 24° Grad Höhe einen sehr hellen (-6,9mag) Iridiumflare bewundern.

Am Dienstag, den 22, April, zeigt der Mond wieder einmal maximale Libration in Länge, das Mare Crisium ist randnah. Am Abend ist bis 23:08 Uhr Jupitermond Europa nicht zu sehen, da er hinter durch den Planetenschatten verfinstert wird. Saturnmond Rhea steht um 22 Uhr in westlicher Elongation. Zwischen 22:20 Uhr und 22:25 Uhr erreicht die ISS heute nur noch eine maximale Höhe von 12° Grad über dem Horizont im Südwesten, bevor sie im Erdschatten unsichtbar wird.  Um 21:06 Uhr gibt es fast im Norden (bei 348° Grad) in 32° Grad Höhe wieder einen -6,5 mag hellen Iridiumflare.

Am Mittwoch, den 24. April, geht um 21:34 Uhr eine Bedeckung des Jupitermonds Ganymed zu Ende. Er ist dann jedoch nur für 11 Minuten zu sehen, da er um 21:45 Uhr gleich wieder von Jupiters Schatten verfinstert wird.  Um 21:00 Uhr gibt es fast an der gleichen Stelle wie gestern im Norden (bei 347° Grad) in 34° Grad Höhe noch einmal einen -6,5 mag hellen Iridiumflare. Heute ist die ISS ein letztes Mal zwischen 21:31 Uhr und 21:37 Uhr im Südwesten zu sehen, wobei sie maximal eine Höhe von 18° Grad erreicht.

Am Donnerstag, den 25. April, haben wir Vollmond, exakt um 21:57 Uhr. Der Mond geht hinter der Egge um 20:41 Uhr auf und am nächsten Morgen kurz nach 6:00 Uhr unter. Er steht heute also der Sonne genau gegenüber, er ist dabei ca. 5° Grad von Saturn entfernt. Und manchmal kommt es daher an solchen Vollmondnächten sogar zu einer Mondfinsternis, wenn der Mond dann den Schatten der Erde durchquert. Heute beträgt die Verfinsterung des Mondes jedoch nur 2 %, also nur eine ganz kleine "Delle", die kaum ein Mensch bemerken wird. Bei uns ist diese minimale Verfinsterung zwischen 21:51 Uhr und 22:23 Uhr zu beobachten. Spannender vielleicht ist das Minimum des veränderlichen Sterns Algol zu beobachten, dass heute um 22:55 Uhr eintritt. Um 20:54 Uhr gibt es ein drittes Mal in dieser Woche fast im Norden (bei 347° Grad) in 36° Grad Höhe wieder einen -6,9 mag hellen Iridiumflare.

Am Freitag, den 26. April, stehen alle vier Jupitermonde auf der gleichen Seite. Um 23:43 Uhr kommt es im Südwesten, etwas oberhalb von Prokyon, gleich zu zwei Iridiumflares. Zunächst um 23:43 Uhr und 9 Sekunden ein 2,8mag heller Flare, dann um 23:43 Uhr und 54 Sekunden ein 5,8mag heller Flare. Beide Flares liegen bei 260° Grad West in der Höhe von 22° bzw 23° Grad dicht beieinander.

Am Samstag, den 27. April, sieht man bei Jupiter wieder zwei Monde rechts, zwei Monde links. der Mond befindet sich heute in Erdnähe.

Am Sonntag, den 28. April, erreicht Saturn (exakt um 10:27 Uhr)  seine Oppositionsstellung zur Sonne. Er leuchtet jetzt mit einer Helligkeit von 0,3mag. Er steht bei dieser Opposition in einer Entfernung von 8,8 astronomischen Einheiten, das entspricht ca. 1,3 Milliarden Kilometer. Bei Jupiter stehen heute Abend drei Monde auf der gleichen Seite, der vierte, Io, wandert wieder einmal vor dem Planeten vorüber, ab 21:48 Uhr kann man auch Ios Schatten auf dem Planeten sehen. da der Mond erst nach Mitternacht aufgeht, kann man heute Abend schon mal wieder etwas "deep-sky"-Beobachtung betreiben.

P.S.: Ich sehe gerade, dieser Beitrag ist die 400. Veröffentlichung in diesem Blog. Ob ich auch die 500 schaffen werde?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen